BUND Landesverband
Baden-Württemberg

50 Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Wasser

Um unsere Trinkwasserversorgung auch für die Zukunft nachhaltig zu sichern, ist es wichtig, mit Wasser schonend und sparsam umzugehen.

Ein silberner Wasserhahn ist an einem weißen Waschbecken befestigt. Fünf Liter verwendet jede*r Deutsche am Tag für Kochen, Trinken und Essen.  (Julia Ellerbrock / BUND BW)

Wasserknappheit ist in Deutschland bisher kein großes Problem. Doch vor allem in den vergangenen Hitzesommern  zeigte sich, dass sich das in Zukunft zumindest in einigen Landesteilen ändern könnte.

Dazu kommt, dass viele Flüsse ihre Selbstreinigungskraft verloren haben und sich Stoffe im Wasser befinden, die die Natur gar nicht oder nicht in diesen Mengen aus dem Wasser filtern kann. Um aus verunreinigtem Oberflächen- oder Grundwasser hochwertiges Trinkwasser zu gewinnen, ist ein technisch immer aufwändigerer Prozess nötig.

Der Wasserverbrauch der Haushalte in Baden-Württemberg lag nach Angaben des Statistischen Landesamts im Hitzejahr 2019 bei etwa 500 Millionen Kubikmeter. Das sind 500 000 000 000 Liter. Durchschnittlich wurden in den vergangenen Jahren 125 Liter pro Kopf und Tag verbraucht – 22 Liter weniger als noch 1990. Davon landeten aber nur fünf Liter tatsächlich in unseren Kochtöpfen oder Trinkgläsern. Allein 35 Liter setzten wir für die Toilettenspülung ein. Der Rest entfiel auf Körperpflege, Wäschewaschen, Putzen und Geschirrspülen.

Um unsere Trinkwasserversorgung auch für die Zukunft nachhaltig zu sichern, ist es wichtig, mit Wasser schonend und sparsam umzugehen. Dabei sind vor allem die Privathaushalte gefragt.

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartner Umwelt und Energie

Fritz Mielert

Umweltschutzreferent
E-Mail schreiben Tel.: 0711 620306-16

BUND-Bestellkorb