Herzlich willkommen beim Kommunalpolitischen Forum (KomPoFo)

Kommunalpolitik macht Spaß und kann sehr viel bewirken. Viele BUND-Mitglieder engagieren sich deshalb in diesem Bereich. Diese wollen wir zukünftig stärker unterstützen. Um sich auszutauschen und voneinander zu lernen, möchte der BUND ein regelmäßiges Vernetzungstreffen organisieren: das Kommunalpolitischen Forum.

Kommunalpolitisches Forum: Global Denken – Lokal Handeln

Schild mit Beschriftung "Rathaus"  (Hannes Rockenbauch / BUND BW)

Vom Klima- bis zum Bodenschutz, von der Verkehrs- bis zur Energiewende – in den Städten, Dörfern und Gemeinden wird die Zukunft unseres Landes gestaltet. In den Gemeinderäten treffen die Mitglieder Entscheidungen, die unser Leben unmittelbar beeinflussen.

2024 stehen in Baden-Württemberg Kommunalwahlen an. Die Bürger*innen entscheiden, wer für die nächsten fünf Jahre das Sagen hat. Es liegt somit auch in unseren Händen, ob Bodenschutz Vorrang vor Bauen hat, ob Klimaschutz und sichere Straßen wichtiger als autofreundliche Innenstädte sind, ob Solaranlagen auf die Dächer kommen oder im Keller weiter Gas und Öl unserem Planeten einheizen.

In vielen BUND-Orts- und Kreisverbänden mischen BUND-Mitglieder bereits in der Kommunalpolitik, in Gremien oder Gruppierungen mit. Wir als BUND-Landesverband wollen sie in Zukunft stärker unterstützen.

Gemeinsam geht es besser!

Noch steht das Kommunalpolitische Forum, kurz: KomPoFo, ganz am Anfang. Unser Ziel ist es, mit Ihrer Hilfe eine landesweite Vernetzung- und Unterstützungsplattform für kommunalpolitisch Interessierte aufzubauen. Das KomPoFo ist kein starres oder fertiges Konzept. Unsere Plattform soll gemeinsam mit Ihnen und nach Ihren Ideen Gestalt annehmen. Unser erster gemeinsame Schritt: die Vernetzung.

Zeitstrahl Zum Vergrößern klicken  (Grafik: BUND BW)

Deswegen: Egal ob Sie bereits ein kommunalpolitisches Mandat innehaben oder einfach nur Spaß an Kommunalpolitik haben - wir freuen uns, wenn Sie gleich unser Vernetzungs-Formular ausfüllen.

Jetzt vernetzen

Bildnachweis Hände: jock+scott/photocase.de, Lizenznr. 5754257

Ansprechpartner Campaigning Klimapolitik

Hannes Rockenbauch

Campaigning Klimapolitik
E-Mail schreiben Tel.: 0711 620306-20

BUND Forderungskatalog

Die Kommunalwahl 2024 als Chance nutzen!

herunterladen (PDF, 471 KB)