Der BUND fordert:
- Für mehr Verkehr auf der Schiene: acht Gleise des oberirdischen Kopfbahnhofes erhalten!
- Damit auch Pendler profitieren: Zwischen Feuerbach und Zuffenhausen ein fünftes und sechstes Gleis errichten!
- Wenig nützliches abspecken: Statt Tiefbahnhof direkt am Flughafen einen oberirdischen Halt für Regional- und Fernzüge errichten!
- Tiere und Pflanzen nach gesetzlichen Vorgaben schützen!
Aktuelles
BUNDmagazin 4/24 - Ausgabe Baden-Württemberg
BUND: „Baden-Württemberg muss endlich Verantwortung für FFH-Wiesen übernehmen“
Forstminister Hauk verkennt Rolle von Schutzgebieten in Klima- und Biodiversitätskrise
Naturschutztage vom 3. bis 6. Januar 2025 am Bodensee
Umweltverbände: Entwicklung geht auch ohne Flächenfraß
Programm Naturschutztage 2025
Nationalpark-Erweiterung ist wichtiger Schritt für Arten- & Klimaschutz
BUND: Scheitern an Klimazielen absehbar
BUNDmagazin 3/24 - Ausgabe Baden-Württemberg
Am 9. Juni 2024 bei Kommunal- und Europawahl Demokratie und Umwelt wählen!
Die Wärmepläne in Baden-Württemberg müssen transparenter und besser werden
Im Fokus
Kein guter Zug für Baden-Württemberg
Für den Nah- und Regionalverkehr bringt Stuttgart 21 keine Vorteile. Im Gegenteil: Engpässe sind vorprogrammiert.
S21 und Artenschutz
Eidechsen, Fledermäuse, Juchtenkäfer – immer wieder gibt es Konflikte mit dem Naturschutz.
Stuttgart 21-KombiModell
Der BUND hat im Konzept „Stuttgart 21-KombiModell“ wesentliche Verbesserungen erarbeitet.
Rechtsgutachten: Gäubahn
Ein Gutachten belegt: Die Gäubahn, die Eisenbahnverbindung zwischen Stuttgart und Zürich, darf nicht über Jahre hinweg vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgekoppelt werden. (Foto: Julia Ellerbrock/BUND BW)