Aktionsbox Verkehrswende

Sind Sie aktives BUND-Mitglied und möchten etwas für eine nachhaltige Mobilität tun? Die Mobilitätswoche im September und die bevorstehende Kommunalwahl sind perfekte Gelegenheiten, um ein Zeichen zu setzen. Entdecken Sie unsere Aktionsideen und bestellen Sie unsere kostenlose Aktionsbox, um gemeinsam die Verkehrswende voranzutreiben!

(Fabienne Kosiedowski / BUND BW)

Weniger Auto ist so viel mehr. Packen wir es an!

Ohne Verkehrswende, keine klimagerechte Entwicklung. Doch vor Ort passiert oft viel zu wenig. Der Politik fehlt der Mut, konsequent in Richtung Fuß, Rad und ÖPNV umzusteuern. Das wollen wir ändern! Unsere Idee: Mit großen und kleinen Aktionen zeigen, dass unsere Straßen und Parkplätze so viel mehr können als nur Grau und Blech.

Worum geht es?

Bereits 2022 wurde im BUND-Landesverband ein umfassender Push-Maßnahmen-Katalog erarbeitet, der aufzeigt, wie die Verkehrswende gelingen kann. Weil wir wissen, dass wir nicht einfach auf die Einsicht der Politik warten sollten, wollen wir mit Ihnen und Ihrer BUND-Ortsgruppe aktiv werden. Unser Ziel: Im Vorfeld der Kommunalwahl 2024 Lust und Mut machen für eine echte Verkehrswende. Unsere Aktionen haben wir deswegen unter das Motto „Raum für Träume“ gestellt. Eine dazu passende Kampagnen-Seite ist auch schon online.

Wie das gehen soll? Ganz einfach!

• Schauen sie sich unsere Aktions-Ideen Sammlung an
  • Suchen Sie Aktionen aus, die ihnen und ihrer Ortsgruppe zusagen
  • Passen Sie die Aktionen so an, dass sie machbar sind und vor allem Freude machen!
  • Einen Info-Tisch mit unseren tollen BUND-Informationsmaterialien nicht vergessen
  • Ganz wichtig: gute Fotos von den Aktionen machen
  • Fotos und Erfahrungsberichte an hannes.rockenbauch(at)bund.net schicken

Was ist in der Box?

In der Box erwarten Sie neben einem gedruckten Exemplar des Push-Maßnahmen-Katalogs und Flyern folgende Materialien:

• 40 Bierdeckel „Raum für Träume“
  • Fahne 80x50 mit Ösen „Raum für Träume“
  • 40 Auto-Anhänger „Raum für Träume“
  • 3 DIN A2 Plakate „Raum für Träume“
  • 20 Ansteck-Buttons
  • 20 Aufkleber
  • 5 BUND-Bleistifte
  • Straßenmalkreide
  • Zugang zur Bund-Cloud (Musterpressemitteilungen, SharePics für Social-Media)

Aktionsbox jetzt bestellen

Unter info.bawue(at)bund.net können Sie als BUND-Ortsgruppe die Aktionsbox Verkehrswende kostenlos bestellen. Wir wünschen viel Spaß beim Auspacken und Entdecken unserer kleinen Schatzkiste voller Wissen, Ideen und Inspiration.

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartner Campaigning Klimapolitik