Unterwasserwelt: Mindelsee-Ausstellung

Ausstellung: Mindelsee erleben

Das Naturschutzgebiet gehört zu den Hotspots der Artenvielfalt in Baden-Württemberg. Die Dauerausstellung zeigt die Besonderheiten des Naturjuwels und informiert rund um den Naturschutz. (Foto: Martin Maier/BUND BW)

BUND-Ausstellung zum Naturschutzgebiet Mindelsee

In unserer neuen, modernen Ausstellung präsentieren wir die Besonderheiten des vom BUND seit 1972 betreuten Naturschutzgebietes. Die Dauerausstellung erklärt für Jung und Alt auf vielfältige Weise die Entstehung der Landschaft. Ebenso verdeutlicht sie die hohe ökologische Bedeutung der Landschaft und deren Nutzung durch den Menschen. Informiert wird auch über das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000, den landesweiten Biotopverbund und Maßnahmen zum Schutz von Arten und Lebensräumen.

Naturschutzgebiet Mindelsee Film

Café Mindelsee und Shop

Machen Sie es sich bequem in unserem kleinen Ausstellungs-Café. Wir bieten Getränke, Kuchen und Eis an. Unsere Produkte sind Bio-zertifiziert und fast alle aus der Region.

Klicken Sie hier für unsere Speisekarte.

Darüber hinaus finden sich in unserem Shop einige schöne Souvenirs. Zum Verkauf stehen Postkarten, Bücher und Artikel aus dem BUND-Shop wie auch Wein und Honig.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Neugierde!

Impressionen Café Mindelsee

Facts

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Aktuelles

Mit unserem vielfältigen Jahresprogramm bieten wir das ganze Jahr Veranstaltungen an.

Unser Jahresprogramm 2024 ist hier als Download zu finden.

Folge uns nun auch auf Instagram!

Man findet uns unter: Bund_am_Mindelsee

Im Sommer (15.03.-14.11.)

Mittwoch bis Sonntag, jeweils 11 bis 18 Uhr

Im Winter (15.11.-14.03.)

Mittwoch bis Sonntag, jeweils 11 bis 16 Uhr

Anmeldung und Informationen zu den Naturschutztagen 2024 finden Sie hier.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns aber jederzeit über Spenden!

Anmeldung & Zielgruppe

Die Ausstellung richtet sich an naturinteressierte Menschen ab ca. acht Jahren.

Für Einzelpersonen, Familien und Kleingruppen ist keine Anmeldung erforderlich. Ab zehn Personen bitten wir unbedingt um eine Anmeldung!

Anmeldung unter:

Tel.: 07732/1507-70

Email: mindelsee-ausstellung(at)bund.net

Ort & Erreichbarkeit

Das BUND-Naturschutzzentrum befindet sich im Ortszentrum von Möggingen, direkt gegenüber der Kirche. Es liegt am Schnittpunkt etlicher Wander- und Radwege.

Naturschutzzentrum des BUND Baden-Württemberg, Mühlbachstraße 2, Radolfzell-Möggingen

Weiterleitung zu OpenStreetMap

what3words Adresse:

///fernen.phänomenal.darstellbar
Was ist what3words? Hier klicken für weitere Info.

Barrierefreiheit:

Wir haben uns durch Reisen für Alle zertifizieren lassen.

Den Prüfbericht und alles rund um das Thema Barrieren bei uns in der Ausstellung finden Sie hierunter unter dem Link:

Prüfbericht von Reisen für Alle

Öffentliche Anreise:

Vom Bahnhof Radolfzell verkehrt mindestens im Stundentakt die Stadtbuslinie 6 (Haltestelle „Rathaus Möggingen“)

Unter bwegt.de finden Sie eine Fahrplanauskunft.

Fahrrad- und PKW-Abstellplätze

Es befinden sich Parkplätze im Innenhof des Naturschutzzentrums und auf einem öffentlichen Parkplatz gegenüber.

Seit kurzem gibt es bei uns eine kostenlose Fahrradlade- und Reparaturstation direkt auf dem Innenhof. Fragen Sie dazu gerne einfach im Café oder im Hauptgebäude nach.

Café Mindelsee und Shop

Das Café Mindelsee und unsere Mindelsee Ausstellung haben für Sie geöffnet:

Im Sommer (15.3.-14.11.)

Mittwoch bis Sonntag, jeweils 11 bis 18 Uhr

Im Winter (15.11.-14.3.)

Mittwoch bis Sonntag, jeweils 11 bis 16 Uhr

In der Regel ist darüber hinaus an Montagen und Dienstagen, auf welche im Sommer ein Feiertag fällt, die Ausstellung geöffnet. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall nach! Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir in der Regel geschlossen und starten wieder mit den Naturschutztagen Anfang Januar.

Führungen und Gruppenbuchungen

Jahresprogramm 2024

Unser Jahresprogramm 2024 ist hier als Download zu finden.

Gruppenbuchungen, Schulklassen und Kindergeburtstage:

Sie möchten mit einer Gruppe/Schulklasse eine Führung in der Ausstellung oder eine Exkursion im Gelände machen? Gerne unterstützen wir Sie auch mit einem individuellen Programm für einem Kindergeburtstag.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Unterseiten:

Gruppenbuchungen & Schulklassen

Sprechen Sie uns gerne an:
Email: Kai-steffen.frank(at)bund.net

Mitarbeit

Sie möchten gerne ein Bundesfreiwilligendienst (BFD), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), ein Praktikum machen oder ehrenamtlich aktiv werden?

Bei uns können Sie dies auf unterschiedlichste Weise. Zum Beispiel bei der Mithilfe im Café Mindelsee und der Mindelsee-Ausstellung oder in der Schutzgebietsbetreuung.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Neu bei uns: wir sind ab nun auch bei Instagram!

Folge uns auf Instagram!

Man findet uns unter: Bund_am_Mindelsee

Feedback und Kontakt

Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen! Vielen Dank!

Hier klicken zur Bewertung bei Google

Bei Verbesserungsvorschlägen/Anmerkungen können Sie sich auch sehr gerne direkt an uns wenden:

christopher.hardwick(at)bund.net oder +49 7732 1507-34

Kontaktadressen

Mindelsee Ausstellung und Café Mindelsee:

Tel.: (07732) 1507-70 oder Email: mindelsee-ausstellung(at)bund.net

Anmeldung Jahresprogramm:

Tel.: (07732) 1507-0 oder Email: info.bawue(at)bund.net

Gruppenbuchungen und Schulklassen:

Tel.: (07732) 1507-16 oder Email: kai-steffen.frank(at)bund.net

Kindergeburtstage, Kindergruppen und allgemeines Feedback/Verbesserungsvorschläge:

Tel.:  (07732) 1507-34 oder Email: christopher.hardwick(at)bund.net