Unterwasserwelt: Mindelsee-Ausstellung

Gruppenbuchungen & Schulklassen

Hier finden Sie alle Infos zu Gruppenbuchungen & Schulklassen.

Naturkundliche Führungen 2023

durch das “Naturschutzgebiet Mindelsee“

Das Naturschutzgebiet Mindelsee bei Radolfzell wurde bereits 1938 ausgewiesen und hat eine Größe von 459 Hektar. Es ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg. Die vielfältigen Lebensräume sind ein Eldorado für eine große Zahl an seltenen und gefährdeten Arten. Das Schutzgebiet steht deshalb auch unter internationalem Schutz. Seit 1979 wird das Mindelseegebiet vom BUND Naturschutzzentrum Möggingen im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg verantwortungsvoll betreut und in Kooperation mit Fachbehörden entwickelt.

Für Gruppen & Schulklassen aller Altersstufen bieten wir rund ums Jahr naturkundliche Führungen durch das Mindelseegebiet an. Die Themenschwerpunkte können von den Exkursionsteilnehmern selbst ausgewählt werden, wie z.B. Pflanzen, Vögel, Insekten, Naturschutzmanagement, Landschaftspflege, Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder Landschaftsgeschichte. Weiterhin führen wir spezielle Führungen für Kinder durch, in denen wir Natur erlebbar machen.

Eine kurze Führung dauert ca. 2 Stunden (2-3 km), für eine Umrundung des Sees benötigt man zwischen 4 und 6 Stunden (8-10 km). Sie können jederzeit auch eine andere Führungsroute bzw. Führungsdauer in Absprache mit uns wählen.

Pro Stunde berechnen wir ein Honorar in Höhe von 50,- EUR zzgl. 7 % PreisMwSt
Ferngläser können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer geführten
Exkursionen gratis und von den Gästen des Naturschutzzentrums
gegen einen Obolus in Höhe von 3,- EUR entliehen werden.

Anmeldung und Fragen bitte bei Kai-Steffen Frank:

Email: kai-steffen.frank(at)bund.net

BUND-Newsletter abonnieren!