Führungen

Die Landschaft um den Mindelsee lockt mit ihren Wildblumen- und Moorwiesen, Bruch- und Auenwäldern und den sanft geschwungenen, eiszeitlichen Höhenzügen. In allen vier Jahreszeiten lohnen Spaziergänge und kleine Wanderungen am Mindelsee. Das Naturschutzzentrum des BUND bietet regelmäßig Führungen für Groß und Klein, Jung und Alt, Studierende und Interessierte an.

Eine Führung mit einer Gruppe im Naturschutzgebiet im Schnee. In unseren Führungen lernen Sie die Besonderheiten des Gebietes und seltene und geschützte Pflanzen kennen.  (Wolfgang Huppert / BUND BW)

Auf den gut angelegten Wegen lassen sich größere und kleinere Ausflüge in das BUND-Schutzgebiet machen. Entdecken Sie mit uns auf unseren Führungen die Schönheiten des Gebietes – lassen sie den Blick über die Landschaft mit ausschweifenden Wiesen und Heckenstrukturen, Wäldern und der weiten Seefläche schweifen. Erleben Sie, wie angewandter Naturschutz funktioniert!

In unseren Führungen lernen Sie die Besonderheiten des Gebietes und seltene und geschützte Pflanzen kennen, wie zum Beispiel unsere heimischen Orchideen im Frühsommer, die im Wind tanzenden Wollgräser im Hochsommer oder unsere blauviolett leuchtenden Enzian-Pfeifengraswiesen im Hochsommer und frühen Herbst.

Mit Kindergruppen machen wir Entdeckungstouren in die Welt der Vögel, Insekten und Wildkräuter, streifen durch den Wald und erkunden, was ein Moorgebiet ausmacht.

Die kurze Führung mit zwei bis drei Kilometern dauert circa zwei Stunden; für eine Umrundung des Sees benötigt man für die acht bis zehn Kilometer zwischen vier und sechs Stunden. Sie können jederzeit auch eine andere Route mit uns vereinbaren. Das Stunden-Honorar beträgt 45 Euro.

Gerne erhalten Sie auf Anfrage ein umfangreiches Faltblatt über das Naturschutzgebiet Mindelsee. Dieses enthält neben vielen Informationen und zahlreichen Bildern auch eine Karte des Schutzgebietes mit dem Wegenetz sowie eine Anfahrtsbeschreibung.

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartner Naturoasen