Wanderausstellungen: Natur auf Tour

Der BUND Baden-Württemberg bietet Ausstellungen zu Wildkatze, Biotopverbund, Biber, Blühende Heuwiesen und Schmetterlinge an. Sie sind Blickfänge und gute Aufhänger für die Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutz. Die Ausleihe ist kostenfrei.

Warum ist der Biotopverbund so wichtig für die Artenvielfalt? Wo lebt die Wildkatze? Was kann ich dafür tun, dass es wieder mehr bunte Schmetterlinge gibt? Ist der Biber eigentlich Vegetarier? In den BUND-Ausstellungen wird all das anschaulich und bilderreich erklärt.

Wenn Sie eine der Ausstellungen ausleihen möchten, klären Sie den Leihtermin mit der BUND-Hauptgeschäftsstelle in Radolfzell-Möggingen: ausstellung(at)bund.net , Tel. (07732) 1507-0.

(Dominic Hahn / BUND BW)

Wanderausstellung Blühende Heuwiesen

Das BUND-Projekt "Blühende Heuwiesen" erarbeitet Wege, wie Wiesen in Baden-Württemberg mithilfe der Landwirtschaft wieder artenreicher werden. Mit der Wanderausstellung Blühende Heuwiesen können Besucher*innen den einzigartigen Lebensraum kennenlernen.

Ein Besucher der Wanderausstellung liest sich die Informationstafeln des BUND durch.  (Claudia Kaschmieder / BUND BW)

Wanderausstellung Biotopverbund

Die intensive Landnutzung durch den Menschen hat eine Abwärtsspirale eingeleitet, die die Artenvielfalt bedroht. Voneinander getrennte Biotopinseln sind für die Tiere oftmals ein Problem. Die Wanderausstellung zum Biotopverbund veranschaulicht das Problem und bietet Lösungen.

Die Kinder-Ecke der Schmetterlingsausstellung des BUND Baden-Württemberg.  (BUND BW)

Wanderausstellung Schmetterlinge

Die Wanderausstellung Lebensraum Schmetterlinge zeigt auf zehn bebilderten Informationstafeln, wie unsere heimischen Tagfalter in Baden-Württemberg leben, wieso sie gefährdet sind und was Naturschutz-Aktive und Kommunen dagegen tun können.

Das Material des BUND zum Thema Wildkatze auf einem Tisch ausgebreitet.  (Julia Ellerbrock / BUND BW)

Wildkatzen-Ausstellung

Auf mehreren zusammenklappbaren Ausstellungstafeln (Roll-Ups) und mittels drei kleiner Tipis erfahren Interessierte in der Wildkatzen-Ausstellung, wie es um die Lebensweise und Gefährdung der Wildkatze in Baden-Württemberg bestellt ist.

Ein ausgestopfter Biber als Ausstellungsstück.  (BUND Ostwürttemberg)

Biber-Ausstellung

Die Ausstellung zur Kulturgeschichte des Bibers des BUND-Regionalverbandes Ostwürttemberg abgerufen werden unter bund.ostwuerttemberg(at)bund.net, Tel. (07361) 555 977 3.

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartnerin Wanderausstellungen