Lebensräume für Schmetterlinge

Die BUND-Wanderausstellung Schmetterlingsland Baden-Württemberg zeigt auf zehn bilderreichen Informationstafeln, wie unsere heimischen Tagfalter im Südwesten leben, wieso sie gefährdet sind und was Naturschutz-Aktive und Kommunen dagegen tun können.

Die Kinder-Ecke der Schmetterlingsausstellung des BUND Baden-Württemberg. Auch für Kinder gibt es in der Kindercke allerlei wissens- und erlebenswertes.  (BUND BW)

An wen richtet sich die Ausstellung?

Sie richtet sich an Erwachsene und ältere Schüler*innen. Für Orte, die von Familien mit Kindern besucht werden, gibt es eine liebevoll eingerichtete Kinderecke.

Wer kann die Ausstellung ausleihen?

Die Wanderausstellung kann kostenfrei bei der BUND-Hauptgeschäftsstelle in Radolfzell-Möggingen unter E-Mail: ausstellung(at)bund.net, Telefon: (07732) 1507-0 ausgeliehen werden.

Die Ausstellung auf einem Blick:

• Die Ausstellung wird in der Regel für zwei Wochen verliehen, in Absprache auch länger oder kürzer.
  • Die Ausleihe ist kostenfrei. Die Transport- beziehungsweise Versand- sowie Versicherungskosten sind von der ausleihenden Gruppe oder Institution zu tragen.
  • Die Ausstellung kann in Räumen ab etwa 35 qm gezeigt werden. Jede der zehn Ausstellungs-Tafeln misst 70 cm in der Breite und 200 cm in der Höhe.
  • Die Kinderecke braucht mindestens 2,00 m X 2,00 m Platz.
  • Ausstellungsorte können beispielsweise sein: Naturschutz-, Naturpark-, Umweltzentren, Regierungspräsidien, Rathäuser, Gemeinde- und Bürgerzentren, Landratsämter, weiterführende Schulen, Berufsschulen, Volkshochschulen, Bibliotheken, Zoos, Museen, Volksbanken oder Sparkassen.
  • Aussteller können die Schmetterlingsausstellung in der BUND-Hauptgeschäftsstelle in Radolfzell-Möggingen oder am vorherigen Ausstellungsort in Baden-Württemberg mit einem Transporter abholen oder per DHL versenden. Die vier bis fünf Kisten sind jeweils 100 cm x 60 cm x 60 cm groß.

Hier können Sie das Handbuch mit Aufbauanleitungen und Ergänzungsvorschlägen (3,3 MB) sowie Vordrucken für den Entleihvertrag herunterladen.

Die Ausstellung wurde gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartnerin Wanderausstellungen