Wanderausstellung Blühende Heuwiesen

In einer Ausstellung des BUND mit interaktiven Elementen können große und kleine Besucher den faszinierenden Lebensraum Heuwiese erkunden.

Eine Besucherin auf der Ausstellung Blühende Heuwiesen Eine Besucherin auf der Ausstellung Blühende Heuwiesen  (Dominic Hahn / BUND BW)

In Wiesen gibt es vieles zu entdecken und zu bestaunen. Kein Wunder, denn buntblühende Heuwiesen mit einer Vielzahl an verschiedenen Pflanzenarten sind echte Paradiese für Schmetterlinge, Wildbiene, Feldlerche, Grasfrosch und Co. Doch so bunt wie früher geht es auf den Wiesen durch intensive Landwirtschaft, Bebauung und Straßenverkehr nur noch selten zu. Mit einer Wanderausstellung informiert der BUND über den einzigartigen Lebensraum Blühende Heuwiesen und zeigt, wie sie gemeinsam mit den Landwirt*innen durch eine extensive Bewirtschaftung erhalten werden können.

Barrierefreie Ausstellung

Besucher*innen erwartet eine aufwändig illustrierte Ausstellung, die um multimediale und interaktive Inhalte ergänzt wird. Bei der Produktion der Ausstellung hat sich der BUND außerdem dem wichtigen Thema der Barrierefreiheit angenommen. Die Ausstellungstexte sind deshalb zusätzlich in Leichter Sprache erklärt. Weiterhin gibt es die Ausstellungsinhalte auch zum Nachhören (Hörprobe Standardsprache, Hörprobe Leichte Sprache). Besucher*innen entscheiden selbst, ob sie den Lebensraum Blühende Heuwiesen in Leichter Sprache, Standardsprache oder über vorgelesene Texte erkunden möchten.

An wen richtet sich die Ausstellung?

Die Ausstellung richtet sich an alle interessierten Personen ab einem Alter von etwa zehn Jahren. Für jüngere Kinder empfiehlt sich eine Begleitung.

Wer kann die Ausstellung ausleihen?

Ausleihen kann die Ausstellung jede Naturschutzgruppe und Institution. Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Aus welchen Teilen besteht die Wanderausstellung?

Die Wanderausstellung „Blühende Heuwiesen“ besteht aus zehn beidseitig bedruckten Aufstellern. Die Ausstellungstafeln wurden klimaneutral aus FSC-zertifiziertem Buchenholz und PVC-freiem Textilgewebe in Konstanz produziert. Außerdem wird die Ausstellung um ein übergroßes Karten-Spiel für Familien, Gruppen und Schulklassen ergänzt. Beim „Wiesen-Fittory“ besteht die Herausforderung darin, die passenden Bildpaare zu finden. Für Pädagog*innen steht ein Rucksack mit Begleitmaterial zur Verfügung.

Welche digitalen Ausstellungselemente gibt es?

Auch mit dem Smartphone können Besucher*innen den Lebensraum Heuwiese entdecken. Zu den digitalen Elementen gehören drei Videos, zwei Spiele und ein Wimmelbild

Wie kann man die Ausstellung buchen?

Die Ausstellung wird in der Regel für zwei Wochen verliehen, in Absprache auch länger oder kürzer.

Die Wanderausstellung kann kostenfrei bei der BUND-Hauptgeschäftsstelle in Radolfzell-Möggingen unter E-Mail: ausstellung(at)bund.net, Telefon: 07732-1507-0 ausgeliehen werden.

Die Ausstellung auf einen Blick:

• Die Ausleihe ist kostenfrei. Die Transport- bzw. Versandkosten sind von der ausleihenden Gruppe oder Institution zu tragen.
  • Die Ausstellung ist nur für den Innenbereich geeignet.
  • Die Ausstellung kann in Räumen ab etwa 30 qm gezeigt werden, besser 40 qm. Jede der zehn Ausstellungs-Tafeln misst 95 cm in der Breite und 200 cm in der Höhe.
  • Für das Begleitspiel wird eine Fläche von ca. 3 x 3 m benötigt.
  • Die Ausstellung kommt in vier großen Versandkartons und ist für zwei Personen problemlos aufzubauen.
  • Zur Bewerbung der Ausstellung können Plakate in A2 zur Verfügung gestellt werden.

Die Wanderausstellung „Blühende Heuwiesen“ ist im Zuge des BUND-Projektes „Blühende Heuwiesen – Landwirtschaft für den Naturschutz“ entstanden.

Die Wanderausstellung "Blühende Heuwiesen" in Ulm

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartnerin Wanderausstellungen

Sabrina Schellhammer

E-Mail schreiben Tel.: 07732 1507-10

Wimmelbild Heuwiesen

Ausstellung Blühende Heuwiesen: Wimmelbild

Hier wimmelt es nur so von Schmetterlingen, Pflanzen und anderen kleinen Tierchen. Schaut mal rein!

Zum Wimmelbild

Heuwiesen-Spiel zum Ausdrucken

(BUND BW)

Beim „Wiesen-Fittory“, einem Spiel für Familien, Gruppen und Schulklassen, geht es darum, die passenden Bildpaare zu finden. Die Spielanleitung und Spielkarten gibt es hier zum Ausdrucken.

Zur Spielanleitung (PDF)

Zu den Spielkarten

Flyer Blühende Heuwiesen

Flyer Blühende Heuwiesen  (BUND BW)