Fachseminar 2021: Wärmeplanung – der Schlüssel zum kommunalen Klimaschutz

Wärmewende Baden-Württemberg Wärme macht laut Umweltbundesamt mehr als die Hälfte des Energieverbrauchs aus. (Grafik: Fritz Mielert/BUND BW)

Am Freitag, den 12. November 2021 fand das Fachseminar Wärmeplanung – der Schlüssel zum kommunalen Klimaschutz der AG Klima und Energie des BUND Baden-Württemberg statt. Über 60 BUND-Aktive und andere Personen, die Klimaschutz auf kommunaler Ebene voranbringen wollen, informierten sich in vier Vorträgen über die zentrale Rolle, die Städte und Gemeinden beim Klimaschutz und insbesondere beim Aufbau einer zukunftsfähigen Wärmeversorgung spielen.

Die großen Kreisstädte und Stadtkreise in Baden-Württemberg sind verpflichtet, bis Ende 2023 Pläne mit dem Ziel einer klimaneutralen Wärmeversorgung im Jahr 2040 aufzustellen, alle anderen Gemeinden werden dabei unterstützt. Im Rahmen dieses Seminars erläuterten Referierende die Grundlagen der Wärmeplanung, zeigten mögliche Fallstricke auf und gaben Einblick in richtungsweisende Planungen in Tübingen und Bruchsal.

Vorträge

Dr. Max Peters, Klimaschutz- und Energieagentur des Landes Baden-Württemberg
Von der strategischen Planung hin zur Umsetzung im Gebäude: Handlungsspielräume durch die kommunale Wärmeplanung erkennen (PDF, 1,85 MB / Mitschnitt)

Fritz Mielert, BUND Baden-Württemberg
Der einfachste Weg ist nicht unbedingt der beste – soziale und ökologische Anforderungen an die Wärmewende (PDF, 192 KB)

Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, Stadt Tübingen
Klimaschutz und Wärmewende in Tübingen (PDF, 3,54 MB / Mitschnitt)

Renate Korin, Stadtplanungsamt der Stadt Bruchsal
Energieleitplan Bruchsal und die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung (PDF, 1,91 MB / Mitschnitt)

Birgit Schwegle, Geschäftsführerin der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe
Regionale Wärmeausbaustrategien am Beispiel des Landkreis Karlsruhe (PDF, 1,44 MB / Mitschnitt)

Vernetzung

Falls Sie Interesse haben, die Wärmewende in Baden-Württemberg voranzubringen, nehmen wir Sie gerne auf unseren Wärmewende-Verteiler.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an fritz.mielert(at)bund.net.

Weiterführende Unterlagen

Kommunale Wärmeplanung – Infos und Hilfen des BUND für die Lobbyarbeit vor Ort (Einstieg ins Thema, Tipps bei Herausforderungen)

BUND-Glossar zur kommunalen Wärmeplanung in Baden-Württemberg (die wichtigsten Begriffe kurz erläutert und beurteilt)

Musterschreiben für Verwaltungen und Fraktionen (Vorlage, um den Stand der Planungen in der eigenen Stadt oder Gemeinde zu erfragen)