Ökologisch Bauen und Renovieren – aber wie?!

10. Januar 2024 | Energiewende, Flächenschutz (BW), Flächenverbrauch (BW), Klima und Energie (BW), Klimaschutz (BW), Klimawandel, Lebensräume, Ressourcen & Technik, Suffizienz, Umweltpolitik (BW)

Nachhaltiges Bauen im Fokus: Das BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren 2024 informiert über Gesetzesänderungen und Trends

BUND Jahrbuch Bauen und Renovieren 2024 Das BUND-Jahrbuch 2024 mit dem Fokus auf nachhaltigem Bauen.  (Ziel Marketing)

Stuttgart. Neues Heizungsgesetz, kommunale Wärmeplanung, klimafreundliche Stadt – in Sachen ökologisch Bauen und Renovieren gibt es gerade viele gesetzliche Neuerungen und offene Fragen. Die aktuelle Ausgabe vom „BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren“ liefert auf 244 Seiten detaillierte Fachinformationen und Praxistipps zu den aktuellen Entwicklungen. Sie ist jetzt im Handel und in BUND-Geschäftsstellen erhältlich.

Soll ich lieber auf eine Wärmepumpe setzen oder darauf hoffen, dass mein Haus ans Wärmenetz angeschlossen wird? Was bedeutet das am 1. Januar in Kraft getretene Heizungsgesetz für mich? Wie lese ich den Wärmeplan meiner Kommune? Soll ich mich erst um eine neue Dämmung oder erst um eine neue Heizung kümmern? Kann ich Trinkwasser- und Abwassergebühren sparen, indem ich Regenwasser sammle? Welche Pflanzen eignen sich für eine Hausbegrünung? Und kann ich eigentlich Obstbäume auf meinem Garagendach anpflanzen? Diese und viele weitere Fragen werden im aktuellen Heft mit detailliertem Fachwissen beantwortet.

Von der Planung bis zur Innenraumgestaltung

Neben Interviews, Infografiken und Fallbeispielen gibt es auch viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Praxistipps. So erklären zum Beispiel Stefan Kriz und Jürgen Wendnagel in ihrem Artikel „Starthilfe fürs eigene Klimaschutzprojekt“, wie man zu einem schlüssigen und ans eigene Haus individuell angepassten Sanierungskonzept kommt. Auch die Wärmepumpe, ihre Funktionsweise und Vor- und Nachteile werden im Heft genau unter die Lupe genommen. Außerdem fühlen die Autorinnen und Autoren Trends wie neuen ökologischen Dämmstoffen oder dem Bauen mit Hanf-Kalk auf den Zahn. Das Heft deckt Themen von der Planung bis zur Innenraumgestaltung ab und darüber hinaus: So werden zum Beispiel „Quartiere mit Schwammeffekt“ vorgestellt, die mit ihrem Wassermanagement vor Überschwemmungen schützen und gleichzeitig für ein kühles Klima im heißen Sommer sorgen. Inspirierend ist auch der Bericht über eine Baubiologin und Architektin, die alte Häuser nicht einfach abreist, sondern klimafreundlich neuerfindet.

Jetzt an Kiosken, beim Bahnhofsbuchhandel und beim BUND erhältlich

Das 244 A4-Seiten umfassende Jahrbuch kann man zum Preis von 9,90 Euro an größeren Kiosken und beim Bahnhofsbuchhandel kaufen oder (zzgl. 2,55 Euro Versandkostenanteil) beim Verlag bestellen: Ziel-Marketing, Danneckerstraße 23A, 70182 Stuttgart, Tel. 0711/96695-0, www.ziel-marketing.de, bestellungen(at)ziel-marketing.de. Das komplette Jahrbuch und frühere Ausgaben sind über die Verlags-Webseite auch als E-Paper erhältlich.

Leseproben:

Weitere Informationen:

• Webseite des BUND Baden-Württemberg zu Klimaschutz
  • Fotos vom Titelbild (kostenlos verwendbar im Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Jahrbuch; Quellenangabe siehe Dateinamen)
  • Bildunterschrift zum Titelbild (Bibliographie): Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Hrsg.): BUND-Jahrbuch 2024 – Ökologisch Bauen und Renovieren. Stuttgart: Ziel-Marketing, 2023. 244 Seiten mit zahlreichen Fotos, Tabellen und Graphiken; 9,90 Euro.

Kontakt für Rückfragen:

Fritz Mielert, Referent für Umweltschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, 0711 620306-16, Fritz.Mielert(at)bund.net