BUND und NABU zu Corona-Hilfen für den Nahverkehr: „Gut angelegtes Geld“

13. Juli 2021 | Klimaschutz (BW), Klimawandel, Mobilität, Verkehr (BW), Umweltpolitik (BW), Ressourcen & Technik

Kommentar zu Corona-Hilfen des Landes Baden-Württemberg für den Nahverkehr

Die Landesverbände von BUND und NABU begrüßen die von der Landesregierung erneut bewilligten Corona-Hilfen für den Nahverkehr in Höhe von 170 Millionen Euro als wichtigen Baustein für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik.

„Auch während des monatelangen Lockdowns boten Bahnen und Busse ein verlässliches Angebot für jene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die beispielsweise im Gesundheitswesen oder im Einzelhandel zu ihrem Arbeitsplatz pendeln mussten. Der ÖPNV fuhr immer nach Fahrplan, trotz deutlich weniger Fahrgäste. Die Corona-Hilfen sind daher gut angelegtes Geld. Die Landesregierung macht damit deutlich, dass ein zuverlässiger, umweltfreundlicher und sicherer Nahverkehr mit einem attraktiven Angebot ein zentrales Element für eine klimafreundliche Mobilitätswende ist“, betont Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg. Die beiden Verbände freuen sich auch über die weiteren Aktivitäten des Verkehrsministeriums, um das Vertrauen der Fahrgäste in den ÖPNV zurückzugewinnen. „Mit dem ,bwAboSommer‘ und dem Treue-Bonus für Stammkunden setzt das Land weitere wichtige Impulse, um die Menschen im Land für den ÖPNV zurückzugewinnen“, erklärt Johannes Enssle, NABU-Landesvorsitzender.

Weitere Informationen:

Kontakt für Rückfragen: