BUND Landesverband
Baden-Württemberg
Illustration eines Gartens

GartenTipps für die Artenvielfalt

Sommerzeit ist Gartenzeit. Im Garten oder auf dem Balkon gibt es jetzt einiges zu tun. Mit ein paar Handgriffen und Tricks können hier wertvolle Lebensräume für Schmetterlinge, Igel & Co. entstehen. Würde jede*r seinen*ihren Garten naturnah und ökologisch anlegen, wäre schon viel für die Natur geschafft. Wir haben allerlei Tipps gesammelt. (Illustration: Claudia Kaschmieder / BUND BW)

Im Garten und auf dem Balkon: Beim Bewässern Wasser sparen

Blumen gießen  (Sandra Müller/ BUND BW)

An heißen Sommertagen lässt sich das Be­wässern von Rasenflächen, Blumen, Hecken und Stauden nicht vermeiden. Wie Sie dabei Wasser sparen können, erfahren Sie hier.

MEHR


Unser Tipp: Biologische Pflanzenschutzmittel

Schnecke  (trepavica / photocase.de)

Lassen Sie sich von einem geringen Befall nicht aus der Ruhe bringen, er geht in einem naturnahen Garten meist von selbst zurück.

MEHR


Insektenschonende Beleuchtung am Haus und im Garten

Mann mit Lichterkette im Dunkeln  (Hannes Krupinski / photocase.com)

Wenn es Nacht wird, gehen überall die Lichter an: Auch viele private Hausfassaden und Gärten werden unnötig beleuchtet oder es werden Lampen eingesetzt, die die ganze Nacht in alle Richtungen leuchten. Licht im Garten ist immer schädlich und schlecht für unsere Insekten. Der BUND hat Tipps für eine insektenschonende Beleuchtung.

Mehr


Wespen: Nützliche Tierchen oder Gefahr?

Spiegelung einer Wespe  (Christoph Böhme)

Ein Wespennest in Haus, Schuppen oder Garten zu finden, ist für die meisten Menschen keine schöne Überraschung. Doch nicht alle Wespen sind Störenfriede. Und nicht jedes Nest muss umgesiedelt werden. Wir geben hilfreiche Tipps! 

MEHR


Der Kolibri, der ein Schmetterling ist

Ein Taubenschwänzchen vor einer Blüte  (Helmut Lessmann)

Mit etwas Glück können Garten-Besitzer*innen ab Mitte Juni bis in den September Taubenschwänzchen beobachten. Mit rund 80 Flügelschlägen pro Sekunde fliegt das Taubenschwänzchen in unseren Gärten herum.

MEHR


Schmetterlinge beobachten im Juni

Schmetterlingskartierer mit Netz  (Angela Koch / BUND BW)

Ein Sommer ohne Schmetterlinge wäre nur halb so bunt und kein richtiger Sommer. Schwalbenschwanz, Kleiner Fuchs und Heuchel-Bläuling fliegen jetzt im Juni durch die Lüfte. 

MEHR


Nischen schaffen

Naturnaher Kompost  (Miklas Hahn / BUND BW)

Die Lebensräume für unsere heimischen Arten werden immer knapper. Eine mögliche Gegenmaßnahme: (Hobby-)Gärtner*innen können bei sich mit Totholz, Teich und Kompost wertvolle Ersatz-Lebensräume schaffen.

Mehr


Gras einfach wachsen lassen

Ein Garten mit einer Gras-Insel mit Blumen für Insekten.  (Angela Koch / BUND BW)

Wenn die Gräser sprießen, möchte manch Gärtner*in direkt den Rasenmäher anwerfen. Doch wer häufig mäht, verhindert, dass sich Insekten und andere Kleinlebewesen wohlfühlen. Der BUND rät, Gras einfach mal stehen zu lassen.

MEHR


Wildbienen schützen: Sandarium anlegen

Ein Sandarium ist eine Fläche, die mit Sand und Pflanzen bedeckt ist und auf der Wildbienen nisten können.  (Andrea Hohlweck / BUND Heilbronn-Franken)

Aquarium? Kennt jeder. Ist für Fische. Sandarium? Kennt kaum einer und ist für Wildbienen. Aber nicht nur, es kann auch mit einem mediterranen Kräuterbeet kombiniert werden. Wir zeigen, wie es geht.

Mehr


Mediterrane Kräuter

 (Andrea Hohlweck / BUND Heilbronn-Franken)

Salbei, Thymian, Basilikum: Wer einen Kräutergarten anlegt, profitiert nicht nur selbst von den duftenden Gewürzen, sondern bietet auch Insekten eine Heimat.

MEHR


BUND-Bestellkorb