Glyphosat

Glyphosat ist das weltweit am meisten eingesetzte Pestizid. Es wird eingesetzt, um Gräser und Kräuter zu bekämpfen. Die meisten kennen es unter dem Handelsname „Roundup“. Glyphosat schadet Mensch, Natur und Umwelt. Und ist dennoch auf dem Markt. Was Baden-Württemberg gegen das Unkrautvernichtungsmittel tun kann.

Demonstranten auf einer Demo gegen Gentechnik und Pestizide. Glyphosat steckt in Brot, Bier und Muttermilch. Das Pflanzenvernichtungsmittel wurde als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft.  (Jörg Farys / Die Projektoren)

Glyphosat als krebserregend eingestuft

Neuere Studien beweisen: Das Pflanzengift und glyphosathaltige Herbizide haben unter anderem krebserregende, erbgutschädigende und fruchtbarkeitsmindernde Wirkungen. Glyphosat schadet Kulturpflanzen und kann bei diesen zu häufigeren Pilzkrankheiten sowie zu verminderter Nährstoffaufnahme führen. Im März 2015 bezeichnete der Internationale Rat der Krebssachverständigen (IACR) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend beim Menschen“.

Hand in Hand: Glyphosat und Genpflanzen

Die Ausbreitung von Glyphosat steht in engem Zusammenhang mit dem Anbau genveränderter Pflanzen wie zum Beispiel Mais oder Soja: Mehr als drei Viertel der weltweit angebauten genveränderten Pflanzen sind herbizidresistent, die meisten davon gegen Glyphosat. Glyphosat vernichtet alle anderen Pflanzen auf dem Feld und nur herbizidresistente Kulturpflanzen überleben. Der Anbau herbizidresistenter Pflanzen ist somit nur zusammen mit dem entsprechenden Herbizid wirtschaftlich sinnvoll.

Glyphosat wird aber nicht nur auf den Sojasteppen in Nord- und Südamerika eingesetzt. In Deutschland sind zahlreiche glyphosathaltige Herbizide in Haus- und Kleingärten im Einsatz.

Glyphosat-Einsatz in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg werden jährlich gut 3.000 Tonnen Pestizid-Wirkstoffe in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzt. Die Folge: Bienenvölker gehen zugrunde, die Vogelpopulationen in der Agrarlandschaft gehen zurück, Böden und Gewässer werden belastet. Der BUND fordert von der Landesregierung, dass Glyphosat nicht mehr kurz vor der Ernte gespritzt und unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse neu bewertet wird. Solange der Nachweis einer Unbedenklichkeit von Glyphosat nicht erbracht ist, ist die Wirkstoffzulassung für Glyphosat aufzuheben. Ein Verbot in Haus- und Kleingärten und auf öffentlichen Flächen ist überfällig.

Der BUND fordert die baden-württembergische Landesregierung auf, ihre Spielräume zu nutzen, um den Einsatz von Glyphosat zu minimieren. Das heißt, Glyphosat muss in Wasserschutzgebieten und auf landeseigenen Flächen verboten werden und es darf keine Ausnahmegenehmigungen für den Einsatz auf nicht landwirtschaftlich genutzten Flächen geben.

Ihre Spende an den BUND für eine ökologische Landwirtschaft und gegen Pestizide.

Mit 100 oder 50 Euro helfen Sie dem BUND Baden-Württemberg, die ökologische Landwirtschaft im Ländle zu fördern und sich gegen Massentierhaltung, Gentechnik und Glyphosat eizusetzen. Biene & Co. danken Ihnen!