BUND Landesverband
Baden-Württemberg

BUND nach 100 Tagen Grün-Schwarz: „Nun muss die Landesregierung liefern“

17. August 2021 | Energiewende, Klimaschutz (BW), Klimawandel, Klima und Energie (BW), Umweltpolitik (BW)

Kommentar zur Bilanz nach 100 Tagen Grün-Schwarz in Baden-Württemberg

Der BUND Baden-Württemberg stellt der Regierung von Winfried Kretschmann für die ersten 100 Tage ein durchwachsenes Zeugnis aus. Positiv ist, wie schnell Grün-Schwarz sich an die Klimaschutznovelle gesetzt hat, allerdings gibt es noch viele Schwachstellen.

„Nach 100 Tagen Grün-Schwarz ist von der mit dem Koalitionsvertrag verbreiteten Aufbruchstimmung noch nicht viel umgesetzt. Eine kleine Novelle des Klimaschutzgesetzes und der Entwurf für eine Photovoltaik-Pflicht-Verordnung liegen inzwischen vor. Zentral ist, dass die Landesregierung mit der Klimaschutz-Novelle erstmals Zielmarken definiert hat, die für einen fairen Anteil Baden-Württembergs an der Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad ausreichen könnten. Nun muss die Landesregierung liefern und passende Maßnahmen vorlegen. Spätestens nächstes Jahr müssen diese ins Gesetz“, beschreibt Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg.

 

Mehr Informationen:

Internetseite des BUND Baden-Württemberg zu Klimaschutz

Kontakt für Rückfragen:

Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, Sylvia.Pilarsky-Grosch(at)bund.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb