Kommentar: „Wirtschaftsministerium muss Blockade einer klimafreundlichen Mobilitätspolitik beenden“

01. Oktober 2020 | Klimaschutz (BW), Umweltpolitik (BW), Verkehr (BW), Mobilität

Kommentar zur Gründung des "Kompetenznetzes Klima Mobil" durch das Verkehrsministerium

Der BUND Baden-Württemberg unterstützt das „Kompetenznetz Klima Mobil“. des Verkehrsministeriums in Baden-Württemberg.

„Mit der Gründung des ,Kompetenznetzes Klima Mobil" gibt das Verkehrsministerium eine richtige und wichtige Antwort zu einem der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Denn ohne eine durchgreifende Mobilitätswende mit weniger Autoverkehr und einer Neugestaltung öffentlicher Räume ist das Pariser 1,5 Grad-Ziel zum Klimaschutz im Verkehr nicht zu erreichen. Daher unterstützt der BUND die Beratungsinitiative des Verkehrsministeriums für die Kommunen uneingeschränkt“, kommentiert BUND-Landesgeschäftsführerin Sylvia Pilarsky-Grosch die heute vorgestellte Initiative.

Unterstützt werden müsse dieses Netzwerk aber auch durch entsprechende verbindliche landespolitische Rahmenbedingungen. „Wir haben deshalb überhaupt kein Verständnis dafür, dass das Wirtschaftsministerium Vorschläge des Verkehrsministeriums torpediert, im Rahmen der Fortschreibung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes der Landesregierung (IEKK) verbindliche Zielvorgaben zur Mobilität der Zukunft festzulegen. Festlegungen im IEKK wie eine Verdoppelung des öffentlichen Verkehrs und 30 Prozent weniger Autoverkehr in den Kommunen sind unverzichtbar, um Städte und Gemeinden zu helfen, neue Konzepte politisch umzusetzen“, erklärt Sylvia Pilarsky-Grosch.

Weitere Informationen: