BUND-Kommentar: „Höhere Heizkosten stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten einer energetischen Sanierung.“

07. Februar 2022 | Klimaschutz (BW), Klima und Energie (BW), Klimawandel, Ressourcen & Technik

Kommentar zur Forderung, Sanierungsdruck über den CO2-Preis aufzubauen

Der Chef der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Reinhard Klein, fordert in einem Interview Sanierungsdruck über CO2-Preis aufzubauen.
Fritz Mielert, Referent für Klima und Energie beim BUND Baden-Württemberg, kommentiert den Vorschlag: „Höhere Heizkosten schlagen sich in der Tat im Geldbeutel unangenehm nieder. Doch so weh 300 bis400 Euro ärmeren Haushalten tun, sie stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten einer energetischen Sanierung. 400 Euro entsprechen etwa dem Austausch eines einzigen Fensters. Die Politik ist hier gefordert, durch Ordnungspolitik die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen und insbesondere finanziell schwache Haushalte bei Mieterhöhungen wieder zu entlasten.“

Weitere Informationen:

Internetseite des BUND Baden-Württemberg zu Klimaschutz

Kontakt für Rückfragen:

Fritz Mielert, Referent für Umweltschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, 0176 / 66 68 18 17, Fritz.Mielert(at)bund.net