Projektkoordinator „Insektenfreundlicher Friedhof“

Thorsten Götz, BUND Projektkoordinator Insektenfreundlicher Friedhof Thorsten Götz, BUND Projektkoordinator Insektenfreundlicher Friedhof  (Dominic Hahn / BUND BW)

Thorsten Götz

Seit April 2021 kümmert sich der BUND um Insektenfreundliche Friedhöfe und um mehr Artenschutz in der Stadt. Thorsten Götz ist seit Februar 2023 Projektkoordinator.

Was hast Du vor deiner Zeit beim BUND gemacht?

Schon in meiner Jugend interessierten mich Schmetterlinge. Später engagierte ich mich ehrenamtlich für den Naturschutz. Ich habe Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung studiert. Anschließend arbeitete ich in einem Umweltplanungsbüro, danach an einer Unteren Naturschutzbehörde. Dabei sammelte ich unter anderem Erfahrung in einen EU-Projekt zum Vogelschutz in Streuobstwiesen im Albvorland und Remstal.

Wieso hast Du Dich dann für den BUND als Arbeitgeber entschieden?

Mit meiner Arbeit beim BUND möchte ich mich für den Insektenschutz in der Stadt einsetzen. Das Projekt „Insektenfreundlicher Friedhof“ beim BUND sehe ich als große Chance. Hier möchte ich gerne die Stadtbewohner sensibilisieren, mit einfachen Mitteln etwas zur Artenvielfalt beizutragen.

Welches sind Deine Arbeitsschwerpunkte?

Vor allem will ich für den Erfolg des Projekts beitragen. Dazu gehört, Pflegekonzepte für Tagfalter und Wildbienen auf Maßnahmenflächen der Projekt-Friedhöfe zu entwickeln und Mustergräber zu betreuen. Maßnahmen müssen kontrolliert und gegebenenfalls verbessert werden. Ferner werde ich Schulungen und Führungen organisieren und Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Zum Schluss des Projekts soll eine Broschüre veröffentlich werden, die Friedhöfen und ihren Nutzern die Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen detailliert beschreibt und zur Nachahmung motiviert.

Was machst Du persönlich gegen das Insektensterben?

Wenn mich Leute auf das Thema ansprechen, geben ich gerne Empfehlungen. Zum Beispiel: Allein schon im Garten heimische Kräuter und Sträucher zu pflanzen bringt viel. So lassen sich mehr Käfer, Bienen, Schmetterlinge und Co. beobachten. – Kenne ich besondere Insekten und sind diese durch menschliche Eingriffe bedroht, dann versuche ich Naturschutz-Organisationen zu informieren sowie an Schutzmaßmaßnahmen mitzuarbeiten.

Wie verbringst du freie Zeit am liebsten?

Am liebsten unternehme ich mit dem Fahrrad Tagestouren. Auch suche ich liebend gerne nach seltenen Schmetterlingen. Dabei interessiere ich mich für die Lebensräume der Schmetterlinge, einschließlich ihrer Raupen und Nahrungspflanzen sowie die Landschaft, in der sie leben.