BUND: Erneuerbare Energien brauchen objektive Kriterien

12. September 2022 | Energiewende, Dialogforum (BW), Klimaschutz (BW), Klima und Energie (BW), Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Trinkwasser (BW), Umweltpolitik (BW)

BUND-Kommentar zur heutigen LPK von Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg sowie Regionalverbänden zur Vorstellung der Planhinweiskarten zu Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik:

Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg kommentiert das veröffentlichte Kartenmaterial: „So schön landesweite Karten zum Ausbau von Windenergie und Photovoltaik sind, so wenig brauchbar sind die heute vorgelegten. Ganz offensichtlich wurden nicht objektive und landesweit einheitliche Kriterien angelegt. Im Gegenteil ist politische Willkür an den Grenzen zwischen den einzelnen Regionen erkennbar. Insbesondere die Regionen Stuttgart und Donau-Iller haben sich einen schlanken Fuß gemacht und Standorte für Windenergie verhindert. Die Region Stuttgart hat sogar Standorte für Photovoltaik-Freiflächenanlagen verhindert. Nur dadurch ist erklärbar, dass die Tauglichkeit von Flächen an den Grenzen zu diesen Regionen endet. Dieses Verhalten ist angesichts der immer schneller galoppierenden Klimakrise unverantwortlich!“

Kontakt für Rückfragen

• Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, Sylvia.Pilarsky-Grosch(at)bund.net, 0172 / 83 44 294