Stiftung Naturschutzfonds: „Taktgeberin und Unterstützerin für den Naturschutz“

29. Juni 2018 | Naturschutzpolitik (BW), Wildkatze, Biotopverbund (BW)

Zum 40. Jubiläum würdigt und dankt der BUND der Stiftung Naturschutzfonds

„Zu ihrem 40-jährigen Bestehen möchte ich im Namen des BUND Baden-Württemberg die Stiftung Naturschutzfonds als wichtige Initiatorin, Taktgeberin und Unterstützerin für den Naturschutz würdigen und ehren. Die Stiftung hat zahlreiche und bedeutende Projekte für den Naturschutz in Baden-Württemberg angestoßen“, so Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND in Baden-Württemberg.

Für den BUND Baden-Württemberg unterstützt die Stiftung Naturschutzfonds seit 25 Jahren den Naturtagebuch Wettbewerb der BUNDjugend. Dadurch hat es die Stiftung möglich gemacht, dass Tausende Kinder über mehrere Monate die Natur genau unter die Lupe nehmen und ihre Erkenntnisse in einem Tagebuch dokumentieren. „Die Umwelt- und Naturschutzbildung ist für die Stiftung überhaupt ein wichtiger Schwerpunkt. So hilft die Stiftung maßgeblich mit, die Naturschützer*innen und Botschafter*innen des Artenschutzes von morgen hervorzubringen“, so Dahlbender.

Im Bottwartal im Landkreis Ludwigsburg entsteht mit der Unterstützung der Stiftung der zweite Wildkatzenkorridor Baden-Württembergs. „Mithilfe der Stiftung Naturschutzfonds kann der BUND einen Biotopverbund für die Wildkatze und andere im Wald lebende Tierarten schaffen“, so die BUND-Landeschefin. Der Startschuss für die Errichtung des Korridors ist im März 2018 gefallen.

„Die Stiftung ist eine starke und verlässliche Partnerin für den Naturschutz, uns Verbände, Vereine und Kommunen. Dafür möchte ich der Stiftung danken“, so Dahlbender.

Kontakt für Rückfragen

• Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V., brigitte.dahlbender(at)bund.net
  • Angela Koch, Referentin für Öffentlichkeits- und Pressearbeit, angela.koch(at)bund.net; 0176-24043107