AG Wald

Auen-Bruchwälder am Rhein, Hang- und Schluchtwälder auf der Schwäbischen Alb und Bergwälder im Hochschwarzwald - dank der abwechslungsreichen Landschaftsformen gibt es in Baden-Württemberg sehr vielfältige Waldtypen. Tausende Tier-, Pflanzen- und Pilzarten leben hier.

Licht schimmert durch Waldbäume. Mit der AG Wald gelingt der Austausch zwischen Haupt- und Ehrenamt in Sachen Wald.  (Jan Beranek)

Die AG Wald wurde vom Landesvorstand eingerichtet und kümmert sich unter anderem um die Beratung des BUND-Landesvorstands, beispielsweise bei Positionierungen. Außerdem soll die AG Wald:

• waldbezogene Themenschwerpunkte mitentwickeln
  • an Publikationen und Fachveranstaltungen mitarbeiten
  • Wissenstransfer zwischen Ehren- und Hauptamt innerhalb des BUND sicherstellen
  • Meinungsaustausch und Diskussionsplattform zu aktuellen Themen ermöglichen

Um die Organisation der AG Wald kümmert sich ein Hauptamtlicher. Die AG wird ehrenamtlich von gewählten Sprecher*innen geleitet.
Die AG Wald trifft sich etwa vier Mal pro Jahr mittwochnachmittags, überwiegend via Zoom.
Zwischen den Treffen tauschen sich die Mitglieder digital oder in projektbezogenen Kleingruppen aus.

Die AG Wald ist eine offene Gruppe und freut sich immer über neue Gesichter! Schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an die BUND-Waldreferentin Andrea Lehning.

BUND-Newsletter abonnieren!

Ansprechpartnerin Wald