ÖkoTipp: Selbstgemachte Fuß-Creme

05. Januar 2021

Wer hat nicht gerne streichelzarte Füße? Wer sie im Winter schützen will und im Sommer eine gute Figur in Sandalen machen möchte, sollte seine Füße auf jeden Fall regelmäßig pflegen. Leider sind in vielen Cremes gefährliche Inhaltsstoffe, die der Gesundheit nicht gut tun.

In einem Schraubglas sind einige Stücke feste Creme gestapelt. Mit unserer Anleitung kann jede*r ganz schnell seine eigene Fuß-Creme herstellen.  (Julia Ellerbrock / BUND BW)

Viel zu viele Kosmetikartikel enthalten immer noch gefährliche Kunststoffe, die als Schleif-, Binde- oder Füllmittel zum Einsatz kommen. Sie sind als Mikroplastik oder auch in flüssiger Form in der Kosmetik zu finden. Diese Kunststoffe sind nicht nur gesundheitsschädlich für den eigenen Körper, sondern gelangen auch über das Abwasser in die Meere.

Mikroplastik findet sich in allen Tiefen des Meeres und bereits in unseren Flüssen und Seen wieder. Fische und Seevögel nehmen das Plastik über ihre Nahrung wie Kleinstlebewesen (Zooplankton), Muscheln und Würmer zu sich, wie immer wieder schreckliche Bilder von verendeten Tieren zeigen. Die Kleinstlebewesen, Muscheln und Würmer wiederum haben die gefährlichen Kunststoffe über das Wasser aufgenommen.

Der BUND Einkaufsratgeber

Der BUND setzt sich für ein Verbot von Mikroplastik und anderen Kunststoffformen in Kosmetikartikeln ein. Seine erfolgreiche Tox-Fox-App gibt Auskunft zu gesundheits- und umweltschädlicher Chemikalien sowie Mikroplastik in tausenden Produkten.

Fuß-Creme selbst machen - so gehts:

Wer sich ganz sicher sein will, dass seine Kosmetik kein Mikroplastik enthält, kann sich seine Kosmetik auch selbst herstellen - zum Beispiel sein eigenes Gesichtspeeling, Gesichtsmasken oder auch die eigene Fußpflege.

Das sind die Grundzutaten zur Herstellung einer festen Fuß-Creme (wer eine größere Menge herstellen möchte, erhöht die Menge aller Zutaten zu gleichen Teilen):

• 10 ml Olivenöl oder Leinöl
  • 10 g  Bienenwachs
  • 10 g Sheabutter (alternativ Kakaobutter)

Weitere Zutat:

• Einige Tropfen ätherisches Öl (zum Beispiel Lavendel zur Entspannung, Minze für Frische oder Teebaumöl für eine entzündungshemmende Wirkung)

Die Zubereitung ist ganz einfach: Alle Zutaten in einem Wasserbad schmelzen, gut rühren und alles in eine passende Form gießen. Fertig ist die feste Fußpflege, die aufgrund der Sheabutter bestens gegen trockene Füße hilft! Und das ganz ohne Mikroplastik und Verpackungsmüll!

Weitere Informationen: