Apfel-Rose

Die bei uns heimische Apfel-Rose (bot. Rosa villosa oder Rosa pomifera) ist eine interessante Wildrose. Sie wächst als gedrungener Strauch und erreicht eine Wuchshöhe von 1 bis 2 Metern. Sie bildet apfelförmige, schöne rote Hagebutten und ihr Laub duftet nach reifen Äpfeln. Die einfache, mittelgroße Blüte ist reinrosa. Zunächst sind die Triebe beim Austrieb rötlich. Das Laub verändert sich später in gräulich-grün und bekommt einen weichen flaumigen Überzug.

Diese attraktive Wildrose hat ihr Verbreitungsgebiet in ganz Europa und erfüllt während ihrer Blütezeit im Juni die Luft mit ihrem zauberhaften Duft. Sie bevorzugt einen kalkhaltigen Standort, idealerweise in der Sonne oder im Halbschatten. Dank ihrer leichten Ausläuferbildung ist sie für die Hang- und Bodenbefestigung bestens geeignet. Sie ist ein wunderschön duftendes Ziergehölz und dient Vögeln, Bienen und zahlreichen anderen Insekten als Nahrungsquelle. Die ausgebildeten Hagebutten erinnern in ihrer Größe an kleine Äpfel und haben einen angenehm säuerlichen Geschmack. Sie eignen sich einzigartig für die Herstellung von Marmelade.

Eine Mischung verschiedenster Wildrosen im Heckenverband sieht nicht nur schön aus, sondern duftet wunderbar und bietet zahlreichen Vögeln und Insekten Schutz und Nahrung.