BUND Landesverband
Baden-Württemberg

TaxiBus Euskirchen

Der TaxiBus Euskirchen steht an einer Haltestelle. Der TaxiBus Euskirchen steht an einer Haltestelle.  (RVK / rvk.de)

Der TaxiBus hat einen festen Fahrplan und reguläre Haltestellen, verkehrt aber nur auf Vorbestellung. Er ersetzt und ergänzt den normalen Linienverkehr. Die Haltestellen werden nur bedient, wenn ein Fahrgast seinen Mitfahrwunsch mindestens 30 Minuten vorher in der Buchungszentrale angemeldet hat. Der TaxiBus verkehrt einmal pro Stunde. Die Mitnahme von Rollatoren, Rollstühlen und Kinderwagen ist möglich, muss aber vorher angemeldet werden.

Erfahrungen:   

Der TaxiBus besaß schon nach 2 Jahren einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und eine sehr positive Resonanz. Er wird mehrheitlich von Fahrgästen genutzt, die auch über einen eigenen PKW verfügen. Jährlich werden rund 145.000 Menschen  befördert.

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis: Euskirchen
Einwohner: ca. 187.000
Einzugsgebiet: ca. 1.200 km²
Weitere Infos unter: www.kreis-euskirchen.de

Nachhaltig mobil im ländlichen Raum

BUND-Bestellkorb