Marktbus Losheim

Der Marktbus Losheim an einer Haltestelle. Der Marktbus Losheim an einer Haltestelle.  (Gemeinde Losheim am See / losheim-stausee.de)

Der Marktbus Losheim ist ein Beispiel für den Einsatz von verschiedenen ÖPNV-Angeboten zum Transport der ländlichen Bevölkerung in den Kernraum. In der Gemeinde Losheim gibt es die Möglichkeit, regelmäßige Busverbindungen zu einem Preis von 0,50 Euro zu nutzen. Der Bus fährt aus den umliegenden 20 Gemeinden in den Kernraum von Losheim und nach einem Aufenthalt wieder zurück. Die Busse verkehren nach einem festen Fahrplan zwischen den Haltestellen. Dabei werden sechs Routen befahren. Drei Routen werden von speziellen Marktbussen und drei weitere vom vorhandenen Linienverkehr bedient. Das Angebot ist für Menschen gedacht, die freitags zum Markt möchten, Besorgungen in Losheim machen oder zum Arzt gehen wollen.

Erfahrungen:

Das Angebot wird besonders von Frauen ab 65 Jahren genutzt, die mit dem Marktbus in den Kernort fahren, um dort Besorgungen oder Erledigungen zu tätigen.

Bundesland: Saarland
Landkreis: Merzig-Wadern