Der "Wunderbare Wanderbus"

Der grüne Wunderbare Wanderbus steht an einer Haltestelle. Der grüne Wunderbare Wanderbus steht an einer Haltestelle.  (Anna-Lena Thamm)

Der Wanderbus verbindet das UNESCO-Weltkulturerbe Wartburg mit dem UNESCO-Weltnaturerbe Hainich an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen dem Osterwochenende und Ende Oktober. Für die Fahrt wird ein Umweltticket angeboten. Mit diesem können die Fahrgäste von Bad Langensalza oder Eisenach in den Nationalpark Hainich fahren. Es beinhaltet die Hin- und Rückfahrt sowie den Eintritt zum Baumkronenpfad. Für Fahrgäste von Eisenach ist ein Zwischenstopp im Wildkatzendorf Hütscheroda möglich. Das Ticket kostet ab Bad Langensalza 9,50 Euro und ab Eisenach 13,00 Euro. Der Wanderbus kann aber auch ohne Umweltticket genutzt werden.

Erfahrungen:

Dieses Angebot besteht seit Ostern 2013. Außerdem bieten verschiedene Taxi-Betriebe in Eisenach, Bad Langensalza und Mühlhausen Fahrten in den Nationalpark zu Festpreisen an.

Bundesland: Thüringen
Landkreise: Wartburgkreis, Unstrut-Hainich-Kreis