BUND Landesverband
Baden-Württemberg

Rad&Bus mobil Station Mettingen

Das ST Mobil Mettingen mit vielen Fahrrädern und dem Bus. Das ST Mobil Mettingen mit vielen Fahrrädern und dem Bus.  (RVM / rvm-online.de)

Bei diesem Projekt geht es darum, einen neu eingeführten Schnellbus mit einem Verleih von Pedelecs zu kombinieren. Dabei stehen 50 Pedelecs zur Verfügung, die mit dem Schnellbusticket entliehen werden dürfen. Somit ist eine schnelle Busverbindung (im 30 Minuten-Takt) sowie die flächenhafte Bedienung der ländlichen Region gewährleistet.
Darüber hinaus wurden die Fahrpläne durch Abendfahrten zeitlich ausgedehnt. Außerdem wurde die Rad + BUS mobilSTation errichtet. Dort gibt es Fahrplaninformationen, Mobilitätsberatung und einen Ticketverkauf. Neben den Pedelecs stehen dort auch Kinderfahrzeuge, Trikes und BalanZbikes zur Auswahl. Des Weiteren wurde eine ÖPNV-Flatrate eingeführt.

Erfahrungen:   

Die Abonnentenzahl der Flatrate wurde in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt. Darüber hinaus ist der Schnellbus sehr gut ausgelastet.

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreis: Steinfurt
Gemeinde: Mettingen
Einwohner: ca. 12.000
Einzugsgebiet: ca. 40 km²
Weitere Infos unter: www.rvm-online.de

Nachhaltig mobil im ländlichen Raum

BUND-Bestellkorb