MobilAgenten

Eine Gruppe von Menschen steht um einen Tisch herum und betrachtet das Material der Mobilagenten. Eine Gruppe von Menschen steht um einen Tisch herum und betrachtet das Material der Mobilagenten.  (Hajo Lübben)

Die MobilAgenten sind ein Verein, der die Mobilität im ländlichen Raum durch einen Beratungsservice verbessert. Ehrenamtliche beraten dabei Bürgerinnen und Bürger und helfen ihnen, sich besser im ÖPNV zurechtzufinden. Dabei geben die Ehrenamtlichen Fahrplanauskünfte, zeigen Freizeitmöglichkeiten auf, suchen das passende Ticket für die Fahrgäste oder kümmern sich um eventuelle Probleme mit Verkehrsuntern ehmen.

Dabei werden „Sprechstunden“ in öffentlich zugänglichen Räumen (z.B. Bürgerberatung oder die örtliche Bank) oder durch das Beratungsfahrzeug, den ColumBus, angeboten. Darüber hinaus ist der Service außerhalb dieser Zeiten telefonisch erreichbar. Zurzeit sind in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke 10 MobilAgenten im Einsatz. Die Beratung ist kostenlos.

Erfahrungen:

Im Jahr 2011 wurden über 4.700 Beratungen vor Ort oder durch den ColumBus durchgeführt. Per Telefon wurden 1.800 Personen beraten. Die Mehrzahl der beratenen Menschen ist über 60 Jahre alt. Dabei sind es meistens Frauen, die die Beratung in Anspruch nehmen.

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Landkreise: Herford und Minden-Lübbecke