MetropolTicket

Ein Kind hüpft auf einem aufgemalten Spielfeld. Ein Kind hüpft auf einem aufgemalten Spielfeld.  (MetropolTicket / metropolticket.de)

Das MetropolTicket ermöglicht es, für 20,00 Euro die Metropolregion Stuttgart ab 9 Uhr einen ganzen Tag lang  zu bereisen. Das Angebot wird durch eine Kooperation von insgesamt 9 Verkehrsverbünden getragen. Wenn man die Metropolregion gemeinsam mit anderen bereisen möchte, können bis zu 4 Personen mitfahren und zahlen pro Person 4 Euro zusätzlich. Das Ticket ist an allen Automaten in den teilnehmenden Verkehrsverbünden sowie in den Bussen erhältlich. Möglich ist die Nutzung aller Nahverkehrszüge, S-Bahnen, Stadtbahnen, sowie Stadt- und Regionalbusse.

Erfahrungen:

Das MetropolTicket ist ein Erfolg. Die Verbünde hatten  mit bis zu 1 Mio. Euro Mindereinnahmen durch das Ticket gerechnet, doch nach nur einem Jahr konnte festgestellt werden, dass sogar ein Gewinn erzielt werden konnte. Das Ticket hat so viele neue Kunden angezogen, dass keine öffentlichen Zuschüsse notwendig sind. Ca. 200.000 Kunden haben im Jahr 2012 das Metropolticket gekauft.

Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Metropolregion Stuttgart
Bevölkerung: ca. 5,2 Mio.
Einzugsgebiet: 15.400 km²
Weitere Infos unter: www.metropolticket.de