Bürgerbus Salach

Der Bürgerbus Salach hält an einer Haltestelle. Der Bürgerbus Salach hält an einer Haltestelle.  (Bürgerbusverein Salach e.V. / sami-salach.de)

Der erste Bürgerbus in Baden-Württemberg fährt seit 2003. Er ist eine ehrenamtliche Initiative und steht seinen Fahrgästen an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung. Dabei werden nach einem festen Fahrplan 40 Haltestellen in ganz Salach bedient. Dabei gilt ein Einstundentakt. Das Netz ist somit sehr engmaschig (kein Zugangsweg zu Haltepunkten ist länger als 200 m). Die Bedienung des Busses wird von ehrenamtlichen Fahrern des Bürgerbusvereins übernommen.

Außerhalb der Fahrplanzeiten kann der Bus von Schulen, Vereinen oder Gruppen gebucht werden. Darüber hinaus wurde ein Bürgerbus-Café eingerichtet, in das der Bürgerbus die Teilnehmer  hinbringt und wieder abholt. Ein weiteres Angebot des Bürgerbusses ist ein eigenes Schülerferienprogramm, bei dem Tagesausflüge angeboten werden.

In Zusammenarbeit mit dem Referat für Jugend und Senioren der Gemeinde werden auch Fahrten in das Thermalbad nach Bad Ditzenbach angeboten. Die Fahrt kostet 0,50 Euro für Erwachsene und 0,25 Euro für Kinder. Dabei werden auch Zeitkarten der OVG anerkannt. Eine Anbindung an Bus und Bahn in der Salacher Ortsmitte ist gewährleistet.

Erfahrungen:

6.000 Fahrgäste pro Jahr nutzen den Bürgerbus Salach.

Bundesland: Baden-Württemberg
Landkreis: Göppingen