„Kabinett verabschiedet Landesstrategie Ressourceneffizienz Baden-Württemberg“

01. März 2016 | Ressourcen & Technik, Klima und Energie (BW)

Der BUND Baden-Württemberg fordert, alle volkswirtschaftlich relevanten Bereiche zu berücksichtigen.

Die Landesstrategie Ressourceneffizienz bietet gute Ansätze für einen nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen. „Die Strategie greift wichtige Bausteine zur effizienten Nutzung begrenzter Ressourcen auf, wie beispielsweise die Förderung der Kreislaufwirtschaft und benennt konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen, etwa im Bereich der die Material-und Energieeffizienz in Unternehmen“, sagt  Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e. V..

Einen Wermutstropfen hat die Strategie dennoch: Der Fokus der Landesstrategie liegt beim produzierenden Gewerbe. Die Strategie klammert wichtige Bereiche aus, wie beispielsweise den privaten Konsum. „Damit die Landesstrategie ein wirksames Instrument für weniger Verbrauch von Energie und Ressourcen bleibt, müssen alle volkswirtschaftlich relevanten Bereiche berücksichtigt werden“, so Pilarsky-Grosch.

Weitere Infos:

• Stellungnahme vom BUND in Baden-Württemberg zur Landesstrategie Ressourceneffizienz vom 29. Januar 2016 kann hier heruntergeladen werden.

• Angela Koch, Referentin für Öffentlichkeits- und Pressearbeit, E-Mail: angela.koch(at)bund.net, Tel.: (0711) 620306-17