Jubiläumsfeier: 80 Jahre Naturschutzgebiet Mindelsee

03. September 2018 | Flüsse & Gewässer

Als Schutzgebietsbetreuer veranstaltet der BUND Baden-Württemberg am 16. September in Radolfzell-Möggingen eine große Jubiläumsfeier mit Exkursionen, Vorträgen und Musik.

Das Naturschutzgebiet Mindelsee gehört zu den wichtigsten Hotspots der Artenvielfalt in Baden-Württemberg: Wasser- und Schilfflächen, Streuweisen, Trockenrasen, Niedermoorbereiche und naturnahe Nadel- und Laubwälder – die strukturreichen Lebensräume rund um den See beheimaten einen seltenen Schatz an Pflanzen- und Tierarten. Mehr als 2.000 Tier- und hunderte Pflanzenartenarten leben hier. Hierzu gehören der gefährdete Falter Dunkler Moorbläuling oder die Moorente. Außerdem seltene Orchideenarten wie die Sumpf-Glanzkraut und Sommer-Drehähre.

Dieser Arten- und Biotopreichtum sowie die Schönheit der Kulturlandschaft waren vor 80 Jahren Anlass für die Unterschutzstellung als Naturschutzgebiet. Es ist somit das zweitälteste im Land.

BUND seit fast fünf Jahrzehnten im Einsatz

Der  BUND Baden-Württemberg betreut seit 46 Jahren das Schutzgebiet. Im Jubiläumsjahr organisiert der BUND als Schutzgebietsbetreuer ein Jubiläumsfest am 16. September auf dem Dorfplatz beim Naturschutzzentrum des BUND in Radolfzell-Möggingen. Auf dem Jubiläumsprogramm steht ein buntes Programm mit Vorträgen, Führungen und Aktivitäten für Kinder.

Jubiläums-Programm - 16. September 2018

• 12:30 - Eröffnung

• Festansprache zum Jubiläum durch Marin Staab (Oberbürgermeister Stadt Radolfzell) und feierliche Eröffnung des neuen Wanderwegs Mindelsee
  • Eröffnung des Jubiläumsfestes durch Ralf Stolz (Hauptgeschäftsführer des BUND Landesverband Baden-Württemberg) und Ralf Mayer (Ortsvorsteher Möggingen)
  • Würdigung des Naturschutzgebiet Mindelsee durch Dr. Susanne Wolfer (Regierungspräsidium Freiburg)
  • 14:00 Uhr Vortrag mit Fotos von Wolfgang Friedrich (ehemaliger Hauptgeschäftsführer des BUND Baden-Württemberg)
  • 15:00 bis 18:00 Uhr Exkursionsprogramm mit Spaziergängen, beispielsweise zum Mindelsee (mit Kai-Steffen Frank + Thomas Giesinger), Imkerei (Christian Grisard) oder Streuobstwiesen (NN).

• Konzert der Rockin`60s auf dem Mögginger Dorfplatz.

• Für Speis und Trank ist gesorgt.

Die Jubiläumsfeier in Kürze:

• Verena Medinger, Projektmitarbeiterin Schutzgebietsbetreuung beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e. V.,  und Koordinatorin der Feierlichkeiten und Exkursionen zum Jubiläum, 07732 1507-19, verena.medinger(at)bund.net

Der BUND betreut das Naturschutzgebiet Mindelsee seit 1972 (für mehr Infos bitte auf die Bilder klicken).