Gewässerbeobachtungen und Gewässerpädagogik an der Steina

BUND Waldshut-Tiengen

Gefördert mit 1000 Euro im Jahr 2018.

Gewässerbeobachtungen und Gewässerpädagogik an der Steina

BUND Waldshut-Tiengen

Bei geführten Gewässerbegehungen an der Steina lernen Kinder spielerisch Unbekanntes zu entdecken, den Lebensraum Wasser und die darin vorkommenden Lebewesen zu erkunden und deren ökologische Zusammenhänge zu verstehen. Die Kinder fangen mit Kleinkeschern und Sieben Kleinstlebewesen wie z.B. Larven und Bachflohkrebse und beobachten sie in Becherlupen. Eine spezielle „Wasser-Forscher-Box“ ist mit zahlreichen Analyse- und Forschungsutensilien sowie mit altersgerechter Bestimmungsliteratur ausgestattet. Seltene Steinkrebse werden mit Reusen oder mit der Hand gefangen, gemessen und gewogen. Die Kinder protokollieren Arten und Anzahl der Tiere im „Forscher-Bericht“. Alle Lebewesen werden behutsam wieder freigelassen. Ein besonderes Abenteuer ist für die Kinder die Safari im „echten“ Dschungel: durch unwegsames Dickicht, über Schwemmholz des letzten Steina-Hochwassers klettern, vorbei an kleinen Tümpeln und mäandernden Biotopen. Die kleinen Forscher entdecken dabei in der Wildnis so manchen Wasserfrosch, Kaulquappen, Kröten, Wasserschnecken und seltene Pflanzen. Diese Aktionen finden im unwegsamen Gelände an den Uferrandstreifen der Steina und in FFH-Gebieten auf der Gemarkung Waldshut-Tiengen/Krenkingen statt. Für steile Böschungen, Bachüberquerungen und Furten sind Fahrradhelm und Stiefel nötig.

Mehr Informationen zum BUND Waldshut-Tiengen finden Sie hier.