Projektunterricht im Freien – Gewässer-/Streuobstpädagogik

BUND Ulm

Gefördert mit 5000 Euro im Jahr 2018.

Verlassene Kokons, Eispiegel und Raupen vom Nachtpfauenauge hat Projektbetreuerin Gerry Gröschel-Jungwirth (BUND Blaustein) mitgebracht. Vorsichtig werden die Raupen von Kinderhand zu Kinderhand weitergereicht – die Drittklässler sind fasziniert. Ein Themenschwerpunkt des von der Momo-Stiftung beispielhaft geförderten Projektunterrichts im Freien ist die Streuobstpädagogik für Grundschulklassen im Hermannsgarten des Ulmer BUND. Die Kinder entdecken die jahreszeitlichen Veränderungen auf der Obstwiese und haben ihren eigenen Patenbaum. Blüten, Wiesenblumen, die Insektenwelt, Apfelernte und Saftpressen begeistern die jungen Naturfreunde.

Ein zweites sehr beliebtes Thema ist das Leben im Bach. Im Ulmer Naturschutzgebiet Lichternsee und am Roten Bach können Schulklassen aller Schultypen Wasserinsekten und andere Kleinlebewesen fangen, bestimmen und beobachten. Sie lernen, welche Bedingungen Tiere brauchen. Die meisten der Kinder sehen zum ersten Mal in ihrem Leben einem Bachflohkrebs oder einem Wasserskorpion beim Atmen zu. Zum Abschluss werden alle gefundenen Arten kurz mit ihren wichtigsten Merkmalen vorgestellt und danach werden die Tiere vorsichtig ins Wasser zurückgebracht.

Mehr Informationen zum BUND Ulm finden Sie hier.