Ein Apollofalter auf einer lila farbenem Blüte.

"BUND-Ratgeber für mein Testament"

Unser Ratgeber beleuchtet Erbschaften aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie erhalten einen umfassenden Einblick zu den Themen Vererben, Schenken und Vorsorge.

• Warum ist ein Testament wichtig?
  • Wie ist die gesetzliche Erbfolge?
  • Wie geht der BUND mit Erbschaften um?
  • Welche gesetzlichen (Neu-) Regelungen gibt es rund um das Thema Steuern?

Neben der gesetzlichen Erbfolge sind vor allem die Steuersätze und Freibeträge wichtig. Zwei Regeln behalten ihre Gültigkeit: Je enger das Verwandtschaftsverhältnis, desto höher der Freibetrag. In konkreten Zahlen heißt das: Eheleute und Menschen in Lebenspartnerschaften erhalten einen Freibetrag von 500.000 Euro. Sind Kinder die Erben, ist deren Freibetrag 400.000 Euro hoch, bei Enkelkindern sind es grundsätzlich 200.000 Euro. Lebt man mit jemandem ohne Trauschein oder partnerschaftlich zusammen, sind im Todesfall lediglich 20.000 Euro von der Steuer befreit.
Die zweite Faustregel beim Vererben betrifft die Steuersätze. Je enger der Verwandtschaftsgrad, desto niedriger ist die Erbschaftssteuer. Eheleute, Kinder, Eltern, Enkel und Urenkel zahlen abzüglich des Freibetrages bei einem Wert von z. B. 75.000 Euro nur sieben Prozent Steuern. Neffen, Nichten, Geschwister müssen hingegen für den gleichen Wert 30 Prozent Steuern entrichten.

Unverändert: Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse zu Gunsten des BUND kommen zu einhundert Prozent dem Umwelt- und Naturschutz zu Gute. Der BUND ist von der Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit.

Was ist ein digitaler Nachlass?

Zum digitalen Nachlass gehören Ihre im Internet befindlichen Daten. Das sind zum Beispiel E-Mail-Konten, Onlineprofile bei Facebook und weiteren Social-Media-Diensten sowie in Onlinespeichern befindliche Bilder und Dokumente. Der BUND Baden-Württemberg informiert Sie, wie Sie digitale Vorsorge treffen können.

Übrigens: Die Stiftung Warentest empfiehlt den BUND als "beispielhaft, transparent und gut organisiert". (Test 11/2013)