Insektenleben – Insektensterben, ein Jugendbildungsprojekt

Gefördert mit 3.952 Euro in 2019

Das mehrjährige Projekt zeigt Hintergründe zum Insektensterben sowie Handlungsmöglichkeiten auf, um dem Insektenleben in Zukunft bessere Chancen zu geben. Es richtet sich an Jugendgruppen und Schulklassen der Klassenstufen 8-10 und Sekundarstufe II. An einem Projekttag lernen die Jugendlichen die Ursachen und Folgen des Insektensterbens und des Biomasseverlustes kennen und erarbeiten selbständig Handlungsperspektiven.

Am 28.03.2019 starteten Jugendliche aus verschiedenen Klassen der beiden Wentzinger Schulen eine Aktion gegen das weltweite Insektensterben. Im Biomarkt „Alternative“ machten sie eine Blitzausstellung, die zeigte, was von unseren Lebensmitteln noch übrig wäre, wenn es keine Insekten mehr gäbe. Bis auf Getreide, Reis und Maisprodukte, Fleisch- und Milchprodukte und einige Ausnahmen wie die Ananas, gab es nicht mehr viel Auswahl. Die Jugendlichen machten darauf aufmerksam, welche Auswirkungen unser Lebensstil auf die Umwelt hat und wie das am Ende wieder auf uns zurückfällt. Vor dem Biomarkt pflanzten sie verschiedene Kräuter in ein Beet, das von nun an als "Insektenrestaurant" dient.

Im Rahmen des interkulturellen Sommercamps 2019 der Stadt Emmendingen bot das „Insektenleben-Team“ der Ökostation den Bau eines Insektenturms aus Europaletten an. Das Sommercamp richtete sich an Jugendliche aus Emmendingen und der polnischen Partnerstadt Sandomierz. Am Projekt beteiligten sich 19 junge Menschen aus Polen und Emmendingen. Nach einer Einführung in die Thematik sichteten die Jugendlichen die unterschiedlichen Materialien und überlegten gemeinsam, wie der Turm zusammengebaut werden soll. Verwendet wurden ausschließlich Naturmaterialien. Anstatt einer Plastikfolie für den Bereich der Bepflanzung kamen Kaffeesäcke, die mit Lehm behandelt wurden, zum Einsatz. An den folgenden zwei Vormittagen wurde geschraubt, genagelt, gebohrt, ausgehöhlt und zurechtgeschnitten, bestückt, gestaltet und bepflanzt. Motiviert wurden die Jugendlichen zusätzlich, da sich schon im "Rohbau" interessierte Insekten einfanden. Seinen endgültigen Standort fand der „Insekten- Plattenbau“ am Baumdom auf der Grünanlage hinter dem Jugendzentrum Bürkle-Bleiche.

Mehr Informationen zum Projekt unter: https://www.oekostation.de/de/projekte/insektenleben_insektensterben.htm