Ökofairer Konsum mit Genuss und weniger Müll

BUND Ravensburg

Gefördert mit 5.000 Euro in 2020

Unsere Abfallberge werden immer größer und Tonnen von Lebensmitteln landen nach wie vor im Müll. Höchste Zeit für einen nachhaltigen Lebensstil – und am besten fängt man sehr früh damit an. „Im Schulprojekt Ökofairer Konsum suchen wir zusammen mit den Kindern nach Möglichkeiten, unseren Alltag verantwortungsbewusst zu gestalten«, erklärt Manuel Schiffer, Ansprechpartner für das Projekt beim BUND Ravensburg-Weingarten. Verpackt sind die Inhalte kind- und jugendgerecht in spannende Exkursionen, Workshops und Bastelaktionen. Da geht es zum Beispiel zum nachhaltigen Einkaufen auf die Pirsch. Die Kinder durchstreifen verschiedene Geschäfte, vom Supermarkt bis zum Naturkostladen, fotografieren bestimmte Produkte. Anschließend vergleichen sie Herkunft und Nachhaltigkeit und diskutieren Möglichkeiten für bewusstes Einkaufen im Alltag. In Workshops zum Thema Upcycling basteln die Kinder Musikinstrumente oder andere nützliche Alltagsgegenstände aus gesammelten Abfallmaterialien wie etwa Klopapierrollen, Kronkorken oder Plastikbechern. Bei der Besichtigung eines Recyclingbetriebs erhalten sie Informationen aus erster Hand. Wie werden Abfälle richtig getrennt? Was sind Wertstoffe und was wird aus ihnen gemacht?

Bereits im dritten Jahr bereichert das Projekt nun schon den Unterricht an Grund- und weiterführenden Schulen. Auch Projekttage, Umwelt-AGs oder Kindergruppen-Nachmittage lassen sich mit den praktischen, zwei- bis dreistündigen Modulen gestalten: Die Themen reichen von Upcycling über die Verpackungsflut und Lebensmittelverschwendung bis hin zu Fairtrade. Kombiniert man die Module miteinander, entsteht ein ganzheitliches Umweltbildungsprojekt.

Pandemiebedingt waren 2020 viele Veranstaltungen und Kooperationen mit Schulen und Gruppen nicht möglich.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier