Gründung einer Kindergruppe - „Pflanzung einer Vogelschutzhecke“

BUND Isny

Gefördert mit 500 Euro in 2020

„Nur wenn Kinder die Natur kennen und als schützenswert empfinden, machen sie sich für ihren Erhalt stark“, das sagen drei Mütter, die im Februar 2020 in Isny eine BUND-Kindergruppe für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren gründeten. Mit spannenden Projekten wollen sie auf spielerische Weise bei den Kindern die Begeisterung und das Verständnis für die Natur wecken.

So pflanzten sie zum Beispiel im Oktober mit den Kindern eine Vogelschutzhecke am Löschweiher in Neutrauchburg. Morgens um neun ging es los: Mit Spaten und Schaufel hoben die Kinder Pflanzgruben aus, setzten Wühlmauskörbe ein und pflanzten Schlehen, Weißdornbüsche, Felsenbirnen und viele andere Bäume und Sträucher. So bieten beispielsweise Rosen und Weißdornbüsche mit ihren dornigen Zweigen im Frühjahr geschützte Brutmöglichkeiten für Singvögel und reichlich Futter. Die Kornelkirschen-Sträucher bieten als Frühblüher zahlreichen Insektenarten erste Pollen als Stärkung und im Herbst mit ihren rotleuchtenden Kirschen Nahrung für Singvögel.

Bei der Grabaktion stießen die Kinder auf zahlreiche Maulwurfsgrillen, Raupen und Käfer, die genau angeschaut und untersucht wurden.

„Wir wollen das Verständnis für ökologische Zusammenhänge wecken. Wir möchten, dass die Kinder ein Auge für die kleinen Dinge am Wegesrand entwickeln, und ihnen bewusst machen, wie ihr eigenes Handeln unsere Umwelt beeinflusst“, sagen die Eltern. Und das ist ihnen mit dieser Pflanzaktion sicherlich gelungen.

Mehr Informationen zu den Projekten finden Sie hier.