Projektunterricht im Freien zu Gewässer- und Streuobstpädagogik: Ausweitung der bereits bestehenden Angebote auf neue Veranstaltungsorte

BUND Ulm

Gefördert mit 5.000 Euro in 2019

Der BUND-Kreisverband Ulm bietet seit 2005 für Schulklassen Projektunterricht im Freien an. Themen sind vor allem Gewässerpädagogik in den Naturschutzgebieten Gronne und Lichternsee und Streuobstpädagogik im Hermannsgarten mit Projekttagen zu allen Jahreszeiten. Im Jahr 2019 kam als neuer Veranstaltungsort eine Streuobstwiese im Stadtteil Böfingen in unmittelbarer Nähe einer dreizügigen Grundschule dazu. Das Thema Schmetterlinge und Insekten wurde ausgebaut.

Zum Thema Gewässerpädagogik fanden 2019 sieben Termine statt - meist im Naturschutzgebiet Lichternsee. Zuerst wurde ein Überblick über den Naturraum an der Donau und die Altwasser Gronne und Lichternsee gegeben. Von einer Fußgängerbrücke aus konnte man sehr gut vergleichen, wie sich die verlandende Gronne, die Donau und der tiefe Lichternsee unterscheiden. Wassertiefe, Sichttiefe, Flachwasserzonen, steile Ufer und Fließgeschwindigkeit wurden untersucht. Außerdem konnten Wasservögel wie Reiherenten, Haubentaucher, Blesshühner und manchmal Flussseeschwalben beobachtet werden. Danach wurde, angepasst an die unterschiedlichen Schultypen und Jahrgangsstufen, der Lebensraum Bach erkundet. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, Kleintiere im Wasser zu fangen. Das Beobachten und Bestimmen der Tiere war das zentrale Thema. Zum Abschluss wurden alle gefundenen Arten im „Plenum“ kurz mit ihren wichtigsten Merkmalen vorgestellt. Danach wurden die Tiere wieder vorsichtig ins Wasser zurückgebracht. Die meisten Kinder sahen zum ersten Mal einem Bachflohkrebs oder einem Wasserskorpion beim Atmen zu.

In der Streuobstpädagogik fanden im Rahmen dieses Projektes 22 Veranstaltungen statt. Die meisten Schulklassen kamen innerhalb eines Schuljahres nicht nur einmal, sondern drei- oder viermal zu verschiedenen Jahreszeiten. Bei den Veranstaltungen bei der Wilhelmsburg spielte das Thema Schmetterlinge eine große Rolle. Mitgebrachte Schmetterlingskokons, Eispiegel und lebende Raupen des Nachtpfauenauges faszinierten sofort. Die Kinder lernten viele Wiesenpflanzen kennen und entdeckten die Raupen des kleinen Fuchses, die erst vor Kurzem geschlüpft waren und noch ein dichtes Knäuel von kleinen Raupen bildeten. Weitere Schmetterlinge wie Kohlweißling, Schachbrettfalter, Schornsteinfeger und Kleines Wiesenvögelchen zeigten sich. Auch verschiedene Wildbienenarten, insbesondere Hummeln, konnten regelmäßig unterschieden und bestimmt werden. An einem Wildbienenhaus wurde die Lebensweise der Wildbienen erläutert. Dieses Projekt zum Thema Streuobst und Schmetterlinge wurde von einer Grundschule mit allen vier Klassen an insgesamt acht Projekttagen im Jahr 2019 besucht. Davon wurden vier von der Momo-Stiftung finanziert.

Im Herbst wurde mit sechs Schulklassen und einem Kindergarten an zwei Veranstaltungsorten auf der Streuobstwiese mit Handpressen Apfelsaft gepresst.

Mehr Informationen zum BUND Ulm unter: