BUND Landesverband
Baden-Württemberg

Referentin der Geschäftsführung

Simone Naumann  (Frank Müller / BUND BW)

Simone Naumann

Vor dem BUND

Ich bin Dipl.-Betriebswirtin (BA) und -Umweltwissenschaftlerin (Leuphana-Universität). Das eine Studium war fachlich sehr hilfreich, das andere hat richtig viel Spaß gemacht und mich in dem bestärkt, was ich nun beruflich mache. Zum Berufseinstieg war ich bei der Bodensee-Stiftung in Radolfzell zwei Jahre als Projektmanagerin für ein Kulturlandschaftsprojekt tätig und war anschließend bei der Deutschen Umwelthilfe mehrere Jahre lang Leiterin für Verbraucherschutz. 

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Seit meiner Jugend bin ich selbst ehrenamtlich in unterschiedlichen Kontexten aktiv. Viele Menschen, die ich darüber kennengelernt habe, empfinde ich als etwas Besonderes. Die Begegnungen sind oft eindrucksvoll und motivierend. Deshalb war es für mich ein logischer Schritt, hauptamtlich für Ehrenamtliche tätig zu sein und sie in ihrem Engagement unterstützen zu wollen. Beim BUND stehen zudem Naturschutz- und Nachhaltigkeitsziele ganz vorne an – passt also alles zusammen. 

Arbeitsschwerpunkte

Meine Arbeitsschwerpunkte sind die inhaltliche Hintergrundarbeit für den Landesgeschäftsführer, die Koordination des Landesteils des BUND-Magazins, zusammen mit der Redakteurin, und die Veranstaltungsorganisation größerer Termine wie zum Beispiel das Hauptprogramm der Naturschutztage am Bodensee oder die jährliche Fachtagung in Bad Boll. Die politischen Termine der Landesvorsitzenden und des Landesgeschäftsführers koordiniere ich auch. Außerdem beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Suffizienz sowie Freiwilligenarbeit und bringe die Erkenntnisse gerne in meine BUND-Arbeit ein.
 

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Jede Menge draußen sein, gerne wandern, radeln und reisen und zwischendurch viel lesen. Wie so vielen Menschen haben es auch mir der Garten und die schon seit Jahren biozertifizierten Streuobstwiesen angetan.  
 

BUND-Bestellkorb