BUND Landesverband
Baden-Württemberg

Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ramona Fritz  (Foto: Dominic Hahn / BUND BW)

Ramona Fritz

Was hast Du vor Deiner Zeit beim BUND gemacht?

Ich habe meine berufliche Laufbahn in der Redaktion von verschiedenen Zeitschriften gestartet. Danach habe ich quasi die Seiten gewechselt und einige Jahre als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einer Handwerkskammer gearbeitet.

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Ich wollte eine neue Herausforderung, bei der ich mit meiner Arbeit etwas bewegen und einen möglichst positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten kann. Da kam das Stellenangebot beim BUND wie gerufen. Außerdem haben mich Natur und Tiere schon immer interessiert. Die Arbeit für den BUND vereinbart beides und ich hoffe, dass ich hier viel Gutes bewirken kann.

Was sind Deine Arbeitsschwerpunkte?

Gemeinsam mit meiner Kollegin Laura Buschhaus darf ich die vielfältigen Projekte, Veranstaltungen, Themen und politischen Forderungen des BUND Baden-Württemberg auf den verschiedensten Kanälen – von der klassischen Pressemitteilung bis zu Posts auf Social Media - kommunizieren. Dabei liegt mein Schwerpunkt derzeit auf dem Naturschutz, bei dem ich die Arbeit und Projekte der Fachkolleg*innen möglichst gut in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit bringe.

Was liebst Du am meisten, wenn Du die Natur erkundest?

An der Natur liebe ich einerseits, dass man dort sehr gut zur Ruhe kommen und Erholung vom hektischen und oft lauten Alltag finden kann. Andererseits bin ich immer wieder fasziniert, von den vielen kleinen Wundern, die man dort entdeckt, wenn man genauer hinschaut.

BUND-Bestellkorb