Präventionsbeauftragte der BUNDjugend und des BUND Baden-Württemberg

Jana Schoor Jana Schoor  (Marlene Kirschbaum / BUNDjugend BW)

Jana Schoor

Was hast Du vor Deiner Zeit beim BUND gemacht?

Von 2011 bis 2022 war ich Jugendbildungsreferentin bei der BUNDjugend Baden-Württemberg und durfte Jugendliche bei ihrem Engagement für den Umwelt- und Naturschutz unterstützen. Davor habe ich in Freiburg Soziale Arbeit und Sozialmanagement studiert und mich ehrenamtlich in einem Kulturverein engagiert, den ich mit Freund*innen gegründet habe. In meiner Jugend war ich schon bei Greenpeace umweltpolitisch aktiv.

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Als Jugendbildungsreferentin der BUNDjugend habe ich mich bereits um das Thema Prävention gekümmert und freue mich nun, mehr Zeit dafür zur Verfügung zu haben. Die Arbeit im Verband gemeinsam mit Ehren- und Hauptamtlichen für die richtige Sache einzutreten, liegt mir sehr.

Was sind Deine Arbeitsschwerpunkte?

Als Präventionsbeauftragte (Prävention sexualisierter Gewalt) bin ich für die Umsetzung des Schutzauftrags in der Kinder- und Jugendarbeit des BUND und der BUNDjugend zuständig. Wir wollen handlungsfähig sein, wenn wir von sexualisierter Gewalt erfahren und Täter*innen keinen Raum geben. Es geht z. B. um Abläufe für die Einsichtnahme von Führungszeugnissen, um Schulungen sowie darum zu wissen, an wen man sich wendet, wenn man ein komisches Bauchgefühl hat.

Was liebst Du am meisten, wenn Du die Natur erkundest?

Wenn ich in der Natur bin, genieße ich besonders die Veränderungen im Jahresverlauf und das Wahrnehmen der unterschiedlichen Wetterlagen. Ich habe viele Urlaube draußen verbracht, habe mich mit dem Rad oder wandernd fortbewegt und im Zelt oder unter freiem Himmel geschlafen. Ich genieße es sehr, wie meine Kinder alles neu entdecken, bestaunen und ausprobieren – so darf ich die Natur mit Kinderaugen entdecken. Das liebe ich sehr.