Leiterin Kindergruppenbetreuung

(Foto: Frank Müller / BUND BW)

Birgit Eschenlohr

Vor dem BUND

Ehrenamtlich war ich bei Greenpeace sehr aktiv - in Bonn und Hamburg. Gearbeitet habe ich als Krankenschwester in NRW. Bei einem Bergwaldprojekt in der Schweiz habe ich dann den Vater meiner Kinder kennengelernt und bin nach Bayern umgezogen. Über Umwege ging es dann nach Oberschwaben. Hier war ich erst ehrenamtlich für den BUND aktiv und habe meine "Umschulung" selbst bezahlt und in Freiburg bei der Naturschule genau das gelernt, was ich schon immer machen wollte.

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Ein Bekannter aus dem Ort hat mich mit zu einer BUND Jahreshauptversammlung genommen, wo ich am selben Abend Mitglied wurde. Wir haben in Kindergärten Nistkästen und ein naturpädagogisches Programm zum Thema Vögel angeboten.

Irgendwann ergab sich die Möglichkeit der Nachfolge für eine Kollegin in der Kreisgeschäftstelle in Biberach. Der BUND Landesverband hat mich dann übernommen und seither betreue ich die Kindergruppenbetreuer und die Kindergruppenregionalbetreuerinnen.

Arbeitsschwerpunkte

• Umweltbildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Kindergruppenleiterlehrgang
  • Lehrgänge zu verschiedenen Themen
  • Erstellung von Servicematerial
  • Lobbyarbeit

Warum der BUND als Arbeitgeber?

Ich habe den BUND als Teil des internationalen Netzwerkes FOE in meiner Zeit als ehrenamtlich Aktive als sehr gut vernetz, kraftvoll, sozial und visionär erlebt. Da wollte ich gerne ein Teil des Teams sein!