Referentin Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz - Verteilernetze

(BUND BW)

Annette Reiber

Vor dem BUND

In meinem Geografie-Studium beschäftigte ich mich mit ökologischen Themen und erarbeitete im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Konzept zur Hochmoor-Renaturierung für das Schwenninger Moos. Anschließend setzte ich Kampagnen und Projekte für den WWF und für Greenpeace Schweiz zu Klima- und Energie um, zum Beispiel zur Schweizer Energiewende sowie zu Elektro- und Aussenheizungen. Dabei setzte ich auch mit vielen Ehrenamtlichen Aktionen um.

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Ich hatte den BUND schon lange als Wunscharbeitgeber im Auge. Als ich die Stellenausschreibung für das „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“ las, war das die passende Stelle.

Arbeitsschwerpunkte

• Projektleitung „Verteilnetze“
  • Beratung in Konfliktfällen
  • Schulungen für  ehren- und hauptamtlich Engagierte
  • Erstellung von Infomaterialien

Warum der BUND als Arbeitgeber?

Der BUND ist mein Wunscharbeitgeber, denn ich kann mich mit den Themen und Zielen des BUND voll identifizieren. Es war mir ein zentrales Anliegen, weiter für einen bedeutenden Umweltverband zu arbeiten. Für mich spielt die Motivation und die Identifikation mit dem Arbeitgeber eine entscheidende Rolle. Das passt für mich beim BUND ideal.