Andrea Lehning

Eine Frau spielt mit ihrem Hund am Strand. Die Wildkatzen-Expertin mit ihrer Hündin Nelly spielend am Strand in der Bretagne auf der Quiberon-Halbinsel.  (Jan Steinsträßer)

Referentin Wildkatzenschutz und Wald

Was hast Du vor dem BUND gemacht?

Nach Abschluss meines Biologiestudiums habe ich in Garmisch-Partenkirchen am Fraunhofer Institut für Atmosphärische Umweltforschung meine Promotion gemacht, die ich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg abgeschlossen habe.

In meiner Erziehungszeit habe ich mich der BUND-Gruppe Marbach-Bottwartal angeschlossen. Ab 2011 habe ich in der Abteilung Biologie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Seminare geleitet, vor allem in Botanik und Zoologie, aber auch in Humanevolution. Darüber hinaus hatte ich Exkursionen in meinem Programm und ein Naturschutzseminar mit dem Schwerpunkt Wildkatze entwickelt.

Wieso hast Du Dich für den BUND als Arbeitgeber entschieden?

Als sehr naturliebender Mensch ist mir die Problematik von Biodiversitätsverlust und Naturzerstörung immer mehr bewusst geworden, sodass ich beim Erhalt von Natur einfach praktisch mitwirken möchte. Und dem BUND bin ich durch mein ehrenamtliches Engagement ohnehin schon verbunden. Ich war neugierig, die Verbandsarbeit auch „von innen“ kennenzulernen.

Welches sind Deine Arbeitsschwerpunkte?

Ich befasse mich mit allen Themen rund um die Europäische Wildkatze und ihren Schutz. Dabei kümmere ich mich besonders um die Entwicklung und den Erhalt der beiden Wildkatzenkorridore in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen. Durch die grünen Korridore aus Büschen vernetzen wir Wälder, sodass Wildkatzen besser zwischen ihren Lebensräumen umherwandern können. Ich bin sehr gespannt, die Ausbreitung der Wildkatze anhand des Lockstock-Monitorings zu verfolgen und auch durch verschiedene Maßnahmen zu fördern.

Was machst Du persönlich für die Nachhaltigkeit?

Als Nachhaltigkeits- und Mobilitätsbeauftrage der PH Ludwigsburg habe ich ein zweites berufliches Standbein. Privat achte ich beim Einkaufen auf regional und biologisch erzeugte Nahrungsmittel und darauf, dass bei meinen Einkäufen möglichst wenig Verpackungsmüll entsteht und benutze möglichst den Öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad. Mit meiner Familie verreise ich zudem gerne, aber es müssen keine Fernreisen sein – die schönsten Reisen haben wir im VW-Bus unternommen. Ich liebe Gartenarbeit und versuche auch hier durch naturnahe Gestaltung ein Biotop für möglichst viele Arten zu schaffen und erfreue mich dann an den Eidechsen und Blindschleichen oder auch Vögeln, die ihren Weg in unseren kleinen Garten finden.

Wie verbringst Du Deine freie Zeit?

Am liebsten draußen in der Natur: Ich gehe gerne wandern, mit unserem Hund spazieren, joggen oder streife mit meinem Fotoapparat durch die Landschaft, um ein schönes Motiv festzuhalten.