Sommerdrinks aus Beeren

20. Juli 2020 | Naturschutz

Frucht-Smoothies aus Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren oder Stachelbeeren genießen und mit den Beerensträuchern im Garten Gutes tun.

Beerensaft Im Garten reifen Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren - Beeren in allen Farben und Formen.  (Gortincoiel/ Photocase.de)

Sie sind lecker und gesund: Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren - Beeren in allen Farben und Formen. Nach diesem einfachen Rezept lassen sich aus Beerenobst leckere Smoothies zubereiten:

Für ein Glas braucht man

2 Hände voll Beeren

3 Esslöffel Joghurt

Die Zutaten werden püriert und nach Belieben mit Honig gesüßt, in ein Glas gefüllt und mit einem Zweig Minze oder einer Frucht dekoriert. Man kann auch etwas Crushed Ice oder Fruchtsaft dazugeben oder die Smoothies vor dem Genuss kalt stellen. Viel Spaß!

Wer einen Garten mit Beerensträuchern hat, tut übrigens auch etwas Gutes: Die Pflanzen sind ein Magnet für Insekten, Vögel und kleine Säugetiere. Sie finden in den Sträuchern Nahrung und Lebensraum. Rotkehlchen halten nach Insekten und reifen Beeren Ausschau, im dichten Strauchwerk schlüpft auch oft ein Igel unter. Und wenn sie erst einmal etwas gewachsen sind, eignen sich Hecken aus größeren Beerensträuchern hervorragend als Barriere gegen Lärm, Staub und Wind.

Jungpflanzen aus dem BUNDladen

Wir liefern Beerensträucher aus ökologischem Landbau mit einer Pflanzhöhe von ca. 40 bis 50 cm im Topfballen. Sie können die zwei- bis vierjährigen Jungpflanzen im Garten, auf Ihrer Terrasse oder auf dem Balkon pflanzen. Für den Anbau im Topf sind große Kübel (ab 40 cm Durchmesser) mit Ablauflöchern gut geeignet. Die Sträucher werden ca. 1,60 Meter hoch und sind für frostgefährdete Standorte besonders geeignet. Hier geht es zur Bestellung