Windenergie und Artenschutz möglich machen

17. Juli 2015 | Energiewende, Naturschutz, Klima und Energie (BW)

Das "Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz" hat die Broschüre „Praxisbeispiele Windenergie & Artenschutz“ herausgebracht. Der Projektleiter beim BUND, Dr. Martin Köppel, spricht über die Arbeit und Ziele des Forums.

BUND und NABU in Baden-Württemberg setzen sich im "Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz" für einen naturverträglichen Ausbau der Windenergie ein. Aktuell hat das Dialogforum die Broschüre „Praxisbeispiele Windenergie & Artenschutz“ herausgebracht. Darin präsentiert es Beispiele, die zeigen, wie der Ausbau von Windenergie und Artenschutz gemeinsam möglich sind. Der Projektleiter beim BUND Dr. Martin Köppel spricht über die Ziele des Forums:

Wie kann der Ausbau von Windenergieanlagen zusammen mit Artenschutz gelingen?

Martin Köppel: Wenn vor Ort gründlich geplant wird und wir beide Aspekte berücksichtigen, dann kann der naturverträgliche Ausbau der Windenergie gelingen. Uns geht es darum zu zeigen, dass das eine nicht gegen das andere ausgespielt wird. Der Ausbau von Windenergieanlagen und der Artenschutz sind grundsätzlich gemeinsam möglich. Wichtig ist, dass wir mit allen beteiligten Akteuren – wie Planer und Betreiber von Windenergieanlagen, Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen und Naturschützer – in Dialog treten.

Was bedeutet das für die Praxis: Worauf müssen die Akteure achten?

Martin Köppel: Entscheidend ist die Standortwahl: Schon durch kleine Anpassungen können wir die Gefahren für den Arten- und Naturschutz deutlich verringern. Nehmen wir das Beispiel der Windenergieanlage „Tännlebühl“ im Landkreis Emmendingen: Die Betreiber haben ihre Anlagen dem Jagdverhalten der Rotmilane angepasst. Die Greifvögel suchen insbesondere während und nach der Mahd nach Nahrung. Dabei können sie zwischen Rotorblätter geraten. Zur Mahd schalten die Betreiber deshalb die Windenergieanlagen ab und schützen den Rotmilan so effektiv vor Unfällen.

Gibt es noch weitere solche Beispiele aus Baden-Württemberg?

Martin Köppel: Das Dialogforum hat bundesweit nach erfolgreichen, erfolgsversprechenden und innovativen Maßnahmen gesucht. In der Broschüre „Praxisbeispiele Windenergie & Artenschutz“ präsentieren wir acht Praxisbeispiele, davon sind vier aus Baden-Württemberg. Interessierte können die Broschüre beim BUND Baden-Württemberg bestellen oder sich online ansehen.

Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz

Das Dialogforum Erneuerbare Energie und Arenschutz wurde 2012 von BUND und NABU Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Projektleiter für den BUND ist Dr. Martin Köppel. Neben der aktuell erschienenen Broschüre „Windenergie und Artenschutz“, das hat Forum den „Beteiligungsleitfaden“ sowie den „Faktencheck Windenergie“ herausgebracht.  Das Projekt wird vom baden-württembergischen Umweltministerium bis September 2016 gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier. Die Broschüre kann beim BUND Baden-Württemberg unter T: (07732) 1507-0 oder E-Mail: bund.service-gmbh(at)bund.net bestellt werden.