Vorankündigung Diskussionsveranstaltung "Landeskonzept Mobilität und Klima – planmäßig in Richtung Klimaneutralität?"

09. März 2023 | Mobilität, Verkehr (BW), Umweltpolitik (BW), Klimaschutz (BW)

Ein Drittel aller Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg wird vom Verkehrssektor verursacht. Das Verkehrsministerium hat ein umfassendes Landeskonzept vorgelegt, um seine Klimaziele einzuhalten. Die Allianz Mobilitätswende will’s wissen: Sind die demokratischen Parteien bereit, das Konzept mit all seinen Konsequenzen mitzutragen?

Klimapolitik ist eine drängende Aufgabe für alle gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure. Darin sind sich die Mitglieder der Allianz für Mobilitätswende einig. Das landesweite Bündnis wird getragen vom BUND, Umwelt- und Sozialverbänden, Gewerkschaften, kirchlichen Gruppen und Unternehmen. Schnelle und tiefgreifende Veränderungen in der Mobilitätskultur sind nach Auffassung des Bündnisses nötig.

Die Mitglieder der Allianz Mobilitätswende diskutieren mit den Vorsitzenden und verkehrspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen über die Frage, wie Baden-Württemberg die Klimaneutralität im Verkehrssektor bis 2040 erreichen will.

Wir laden Sie herzlich ein zu der Diskussionsveranstaltung "Landeskonzept Mobilität und Klima – planmäßig in Richtung Klimaneutralität?"

• Wann? Mitwoch, 15. März 2023, 18:30 bis 20:30 Uhr
  • Wo? Willi-Bleicher-Saal, Willi-Bleicher-Haus (Gewerkschaftshaus), Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Es diskutieren:

• Andreas Schwarz MdL, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
  • Thomas Dörflinger MdL, stellv. Fraktionsvorsitzender CDU
  • Andreas Stoch MdL, Fraktionsvorsitzender SPD
  • Hans-Dieter Scheerer MdL, Sprecher Straßenverkehr und ÖPNV der FPD
  • Maren Diebel-Ebers, stellv. Vorsitzende DGB Baden-Württemberg

• Matthias Lieb, Landesvorsitzender VCD
  • Gudrun Zühlke, Landesvorsitzende ADFC
  • Stefan Flaig, stellv. Landesvorsitzender BUND

• Moderation: Romeo Edel, Sprecher der Allianz Mobilitätswende