Streuobst-Förderungsprogramm: Land zahlt erste Baumschnitt-Prämien aus

25. Februar 2016 | Streuobst (BW)

Die Baumschnitt-Prämie ist ein guter Schritt zum Erhalt der Streuobstbestände. Auf diese Weise wird die Arbeit vieler Ehrenamtlicher gewürdigt, die sich für den Erhalt der Streuobstwiesen einsetzten.

„Die Baumschnitt-Prämie ist ein guter Schritt zum Erhalt der Streuobstbestände. Auf diese Weise wird die Arbeit vieler Ehrenamtlicher gewürdigt, die sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Streuobstwiesen einsetzten. Wir erwarten von der kommenden Landesregierung, dass sie ein Folgeprogramm auflegt, damit 2016 weitere Anträge gestellt werden können“, sagt Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V..

Damit Streuobstwiesen effektiv erhalten werden, ist ein Biotopschutz von Streuobstwiesen erforderlich. „Streuobstwiesen sind in den letzten Jahrzehnten durch Baugebiete und Straßen verdrängt worden. Der BUND fordert, dass diese wertvollen Lebensräume gesetzlich geschützt werden“, so Pilarsky-Grosch.

• Angela Koch, Referentin für Öffentlichkeits- und Pressearbeit, E-Mail: angela.koch(at)bund.net, Tel.: (0711) 620306-17